8. März 2018

CDU Bad Neuenahr informiert bürgernah über anstehende Projekte

CDU Bad Neu­en­ahr infor­miert bür­ger­nah über anste­hen­de Projekte

Ser­vice­te­le­fon für inter­es­sier­te Bür­ger – Infor­ma­ti­on als Mit­tel trans­pa­ren­ter Politik

Der Orts­ver­band der CDU Bad Neu­en­ahr, Kirch­daun und Gim­mi­gen, infor­miert seit Anfang des Jah­res mit einem Ser­vice­te­le­fon ein­mal im Monat, jeweils am ers­ten Don­ners­tag inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. „Wir möch­ten über unse­re Arbeit infor­mie­ren und die Bür­ger mit­neh­men“, sagt Det­lef Oden­kir­chen, Vor­sit­zen­der der CDU. „Wir wol­len eine trans­pa­ren­te und offe­ne Poli­tik betrei­ben, die Men­schen an den kom­men­den Pro­jekt­vor­ha­ben teil­ha­ben lässt“, fährt Oden­kir­chen fort. Kom­mu­nal­po­li­tik ist ein Mann­schafts­spiel und kann nur im Mit­ein­an­der und für­ein­an­der statt­fin­den. Die künf­ti­gen Pro­jek­te in unse­rer Stadt, ver­bun­den mit der bevor­ste­hen­den Lan­des­gar­ten­schau 2022, wer­den unse­ren Stadt­teil Bad Neu­en­ahr her­aus­for­dern und auch bau­li­che Ver­än­de­run­gen mit sich brin­gen. „Das sind Ver­än­de­run­gen, die Men­schen zunächst beun­ru­hi­gen. Als gewähl­te Kom­mu­nal­po­li­ti­ker haben wir jedoch auch die Pflicht, eine zukunfts­zu­ge­wand­te Pro­jekt­ar­beit mit all ihren Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Wir haben eine Ver­ant­wor­tung für die Men­schen, die hier leben und auch dafür das „Haus der Zukunft“ für die her­an­wach­sen­de Gene­ra­ti­on zu bestel­len“, ist sich Ulrich Krafft sicher. Dazu gehört bei­spiels­wei­se wei­ter zu digi­ta­li­sie­ren und das opti­ma­le Ver­net­zen von Breit­band, um die Stadt wett­be­werbs­fä­hig zu hal­ten. „Das Tra­di­tio­nel­le wah­ren und das Moder­ne und Zukunfts­wei­sen­de wagen. Dar­in sehen wir uns als gro­ße Volks­par­tei unse­ren Bür­gern und zwar allen Bür­gern gegen­über, ver­pflich­tet. Poli­tik hat auch eine hohe Ver­ant­wor­tung für die Daseins­für­sor­ge. Die­ser hat sie recht­zei­tig Rech­nung zu tra­gen“, fährt Frank Jeub über­zeu­gend fort. Dazu gehört es auch, neue und unge­wöhn­li­che Wege zu bestrei­ten und den­noch das Tra­di­tio­nel­le und Wer­teer­hal­ten­de im Blick zu haben. „Ein Bei­spiel: Das Cen­­­ter-Forum-Mit­­tel­rhein in der Koblen­zer Innen­stadt am Zen­tral­platz ist sicher­lich nicht jeder­manns Sache. Es gehört jedoch zum Stadt­bild und steht für Inno­va­ti­on, Auf­bruch und Zukunft und es steht für die jun­gen Men­schen mit sei­ner zeit­ge­mä­ßen und moder­nen Archi­tek­tur. Auch Sie müs­sen sich in einer Stadt wie­der­fin­den und wohl­füh­len“, sagt Aileen Stupp. Wir möch­ten in Bad Neu­en­ahr die lang­jäh­ri­ge Tra­di­ti­on erhal­ten, jedoch den neu­en und inno­va­ti­ven Pro­jek­ten stets auf­ge­schlos­sen sein. Bad Neu­en­ahr steht für die Christ­de­mo­kra­ten bau­lich nicht nur für die Tra­di­ti­on der letz­ten Jahr­hun­der­te, son­dern soll auch für eine auf­ge­schlos­se­ne moder­ne Gesell­schaft Platz bie­ten. Ein gesun­der Mix mit einer guten und struk­tu­rier­ten Archi­tek­tur ist somit durch­aus zu ver­ei­nen. Hier gilt es, ein gesun­des Maß der Mit­te zu fin­den, um eine Wohl­fühl­at­mo­sphä­re in einer zeit­ge­mä­ßen Urba­ni­tät in unse­rer Gesamt­stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler zu erlan­gen. Der Bür­ger kann durch­aus ein gutes und gesun­des Ver­trau­en in die Kom­mu­nal­po­li­tik und deren Ver­tre­ter sowie der Mit­ar­bei­ter der Stadt­ver­wal­tung haben. Eigent­lich wol­len sie alle nur eines: Ein gutes, moder­nes, inno­va­ti­ves und zukunfts­si­che­res Bad Neuenahr-Ahrweiler.