13. Febru­ar 2019

Lärm durch vermehrtes Flugaufkommen über Bad Neuenahr

Mehr Flug­ver­kehr belas­tet Bade­stadt – Bür­ger und Gäs­te betroffen

Heil­bad stark durch Lärm bei Über­flü­gen beeinträchtigt

Ob in den frü­hen Mor­gen­stun­den oder auch am spä­ten Abend wird oft­mals in der jüngs­ten Ver­gan­gen­heit Flug­lärm über Bad Neuen­ahr laut und stö­rend wahr­ge­nom­men. Hat­te doch der Land­rat des Krei­ses Ahr­wei­ler, Dr. Jür­gen Pföh­ler (CDU) bereits im letz­ten Jahr schon auf den zuneh­men­den Flug­ver­kehr öffent­lich hin­ge­wie­sen. „Als Tou­ris­ten­des­ti­na­ti­on mit über 1 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen im Jahr und als die Num­mer Eins in Rhein­­land-Pfalz, kön­nen wir den zuneh­men­den Lärm so nicht wei­ter hin­neh­men“, so der Vor­sit­zen­de der CDU Bad Neuen­ahr, Det­lef Oden­kir­chen. Oden­kir­chen, der auch das Amt des Orts­vor­ste­hers von Bad Neuen­ahr im Früh­jahr die­ses Jah­res anstrebt, möch­te gemein­sam mit Über­nach­tungs­an­bie­tern, Tou­ris­mus­fach­leu­ten und Gas­tro­no­men als auch Ver­tre­ter aus der Poli­tik für die­ses The­ma sen­si­bi­li­sie­ren, um die­sem Umstand an rich­ti­ger Stel­le ent­ge­gen­zu­wir­ken. „Wir alle leben hier über­wie­gend vom Tou­ris­mus und die­ses gilt als der Wirt­schafts­mo­tor in der Regi­on, beson­ders für die Über­nach­tungs­häu­ser, wel­che vie­le Mit­ar­bei­ter beschäf­ti­gen. Wir soll­ten auf­pas­sen, dass uns die Tou­­ris­­mus- und Wein­wirt­schaft erhal­ten bleibt und dass unse­re Gäs­te nicht abhan­den­kom­men. Auch für den Bad­sta­tus ist es von enor­mer Bedeu­tung, wenn künf­tig Bad Neuen­ahr als Kur- und He