19. Mai 2023

Kommunikation ist einer der Schlüssel zur Verkehrssicherheit CDU-Vortragsveranstaltung: “Radverkehr in den Kommunen”

Die Bür­ger­vor­trä­ge des CDU Stadt­ver­ban­des Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler (BN-AW) wur­den in der ver­gan­ge­nen Woche im Restau­rant „Eifel­stu­be“ im Stadt­teil Ahr­wei­ler fort­ge­setzt. Der Refe­rent Dipl.-Ing. Micha­el Vie­ten, Geschäfts­füh­rer der Inge­nieur­ge­sell­schaft Stolz mgH Neuss, wid­me­te sich dem The­ma „Neue For­men der Mobi­li­tät — Stär­kung des Rad­ver­kehrs in den Kom­mu­nen“. Seit mehr als 50 Jah­ren betreut und berät das Unter­neh­men ihre Kun­den bei Fra­gen der Mobilitäts‑, Ver­­kehrs- und Stra­ßen­pla­nung. In den Büros in Neuss, Ber­lin, Wup­per­tal und Köln ent­wi­ckeln sie Kon­zep­te und beglei­ten Pro­jek­te bis zur fina­len Umset­zung – mit allen Auf­ga­ben­stel­lun­gen rund um Ver­kehr und Mobi­li­tät bis hin zum Rad­tou­ris­mus. Das Pla­nungs­bü­ro ist für alle Ebe­nen der öffent­li­chen Hand vom Bund bis zur Kom­mu­ne sowie für Unter­neh­men, Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Ein­zel­per­so­nen tätig. Stadt­rä­tin Dr. Annet­te Gies begrüß­te für den CDU Stadt­ver­band BN-AW die zahl­reich erschie­ne­nen Besu­cher. Micha­el Vie­ten erklär­te, dass zu sei­nem Unter­neh­mens­be­reich seit kur­zem auch ein Büro für Kom­mu­ni­ka­ti­on gehört, das sei­nen Unter­­neh­­mens-Kern­­be­­reich sinn­voll ergän­ze: “Betei­li­gung und Kom­mu­ni­ka­ti­on ist ein Schwer­punkt unse­rer Arbeit. Bei aller Pla­nung muss der Mensch und die Ver­kehrs­räu­me im Mit­tel­punkt ste­hen.” Sein Mobi­li­täts­kon­zept schließt alle Ver­kehrs­mit­tel inklu­si­ve Fuß­gän­ger ein unter dem Mot­to des Mit­ein­an­der. Anschau­lich führ­te Vie­ten schlecht kon­stru­ier­te Lösun­gen von Rad­we­gen und Ver­kehrs­we­gen vor. “Bekom­men wir eine Ver­kehrs­si­tua­ti­on hin, die für Fahr­rad­fah­rer und Auto- Qua­li­tät und Sicher­heit bie­tet?” Vie­ten beton­te, dass der Ver­kehr wie z.B. durch E‑Scooter viel­fäl­ti­ger gewor­den ist und prä­sen­tier­te den Raum­be­darf den die ver­schie­de­nen Ver­kehrs­mit­tel im fah­ren­den und par­ken­den Zustand ein­neh­men. Die Ver­grö­ße­rung der Auto­ma­ße und neue Ver­kehrs­mit­tel wie E‑Bikes stel­len die Ver­kehrs­pla­ner vor neue Pro­ble­me. Park­pro­ble­me in Groß­städ­ten könn­ten durch Benut­zung von nachts unbe­nutz­ten Super­markt­plät­zen als Anwoh­ner­par­ken genutzt wer­den. Vie­ten betrach­te­te auch die unter­schied­li­chen gesund­heits­för­dern­den Effek­te der ein­zel­nen Ver­kehrs­ar­ten sowie die Aus­wir­kun­gen auf den Kli­ma­wan­del und die Ent­wick­lung der Kos­ten. “Nah­mo­bi­li­tät beinhal­tet nicht nur den Aspekt der Fort­be­we­gung, son­dern auch die Lebens­qua­li­tät in einer Stadt”, so Vie­ten.  Die Mobi­li­täts­be­dürf­nis­se der Ver­kehrs­teil­neh­mer hät­ten sich im Lau­fe der Zeit auf­grund ver­än­der­ter Berufs­per­spek­ti­ven dras­tisch erwei­tert. “Nur 16 Pro­zent unse­rer Fort­be­we­gung mit dem Auto sind durch den Weg zur Arbeit bedingt”. Vie­ten beton­te das Ver­kehrs­sterb­lich­keit erheb­lich über man­geln­den Abstand defi­niert sei. “80 Pro­zent der Arbeits­pen­del­we­ge deutsch­land­weit sind unter 25 Kilo­me­ter, 50 Pro­zent sogar unter 10 Kilo­me­tern, 25 Pro­zent unter 5 Kio­me­tern.” Auch siche­re und hoch­wer­ti­ge Abstell­mög­lich­kei­ten sei­en heu­te bei teu­ren E‑Bikes immer mehr gefragt. Vie­ten stell­te Fahr­rad­mo­dell­städ­te wie Gro­nin­gen, Kopen­ha­gen und Ams­ter­dam mit ihren Mög­lich­kei­ten vor. Ver­schie­de­ne Lösungs­mög­lich­kei­ten der Ver­kehrs­ge­stal­tung wur­den aus­führ­lich vor­ge­stellt. “Neh­men Sie den Ver­kehrs­teil­neh­mer mit, mit sei­nen Wün­schen und Vor­stel­lun­gen. Dies kann auch spie­le­risch in Work­shops gesche­hen”, so Vie­ten. Eine leb­haf­te Dis­kus­si­on ent­fal­te­te sich im Anschluss an den Vor­trag über Fahr­rad­strei­fen, Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten von Rad- und Fuß­gän­ger­we­gen sowie über die beson­de­re Top­gra­phie des Ahrta­les und sei­ner Ver­kehrs­ge­stal­tung. Der nächs­te Vor­trag der CDU-Bür­­ger­­ge­sprä­che fin­det am Diens­tag, 6. Juni 2023, 19.00 Uhr im Hotel “Stern” in Ahr­wei­ler zum The­ma „Wie funk­tio­nie­ren Ener­gie­märk­te und der Ener­gie­preis­de­ckel?“. Refe­rent ist Dirk-Sie­g­fried Hübner.