23. Juni 2025

Grundsatzbeschluss zur Erhöhung des Gästebeitrags

Die vor­ge­schla­ge­ne schritt­wei­se Erhö­hung des Gäs­te­bei­trags in Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler ist aus unse­rer Sicht ein nach­voll­zieh­ba­rer und sinn­vol­ler Schritt, der in mehr­fa­cher Hin­sicht eine posi­ti­ve Ent­wick­lung unterstützt.

Zum einen spie­gelt die Anpas­sung des Bei­trags die sicht­ba­ren Fort­schrit­te im Wie­der­auf­bau unse­rer Stadt wider. Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler gewinnt zuneh­mend an Attrak­ti­vi­tät zurück – sowohl für Erho­lungs­su­chen­de als auch für Kulturinteressierte.

Die suk­zes­si­ve Rück­kehr wich­ti­ger Ange­bo­te im Gesun­d­heits- und Tou­ris­mus­be­reich sowie das fort­lau­fen­de Enga­ge­ment aller Betei­lig­ten machen deut­lich: Unse­re Stadt ist auf einem guten Weg.

Ein ange­mes­sen ange­pass­ter Gäs­te­bei­trag trägt die­sem gestei­ger­ten Wert des Auf­ent­halts Rech­nung. Gleich­zei­tig leis­tet er aber auch einen Bei­trag zur Haushaltskonsolidierung.

Ange­sichts der nach wie vor ange­spann­ten Finanz­la­ge ist es not­wen­dig, auch auf der Ein­nah­men­sei­te trag­fä­hi­ge Lösun­gen zu fin­den. Der Gäs­te­bei­trag stellt dabei ein Instru­ment dar, das gezielt die tou­ris­ti­sche Nut­zung unse­rer Infra­struk­tur berück­sich­tigt, ohne die hei­mi­sche Bevöl­ke­rung direkt zu belasten.

Wir sehen in die­sem Grund­satz­be­schluss daher ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Signal: für wirt­schaft­li­che Ver­nunft, für den tou­ris­ti­schen Neu­start und für eine nach­hal­tig star­ke Posi­tio­nie­rung Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­lers als attrak­ti­ve Gesun­d­heits- und Kulturstadt.