17. Juli 2025

Politik und Stadtwehrleiter im Dialog: Austausch zur Zukunft der städtischen Feuerwehr

Beim jüngs­ten Tref­fen zwi­schen Stadt­wehr­lei­ter Mar­cus Man­dt, Alfred För­ner (FWG-Frak­­ti­on) und Pas­cal Rowald (CDU-Frak­­ti­on) stand die Zukunft der Feu­er­wehr im Fokus. In kon­struk­ti­ver Atmo­sphä­re wur­den zen­tra­le The­men wie die zukünf­tig erfor­der­li­che Feu­er­wehr­be­darfs­pla­nung sowie die lang­fris­ti­ge Siche­rung der Ein­satz­be­reit­schaft diskutiert.

Eine belast­ba­re Bedarfs­pla­nung ist das Fun­da­ment für eine leis­tungs­fä­hi­ge Feu­er­wehr“, beton­te Man­dt. Nur so las­se sich sicher­stel­len, dass Per­so­nal, Aus­rüs­tung und Infra­struk­tur den ste­ti­gen Anfor­de­run­gen genü­gen. För­ner und Rowald waren sich einig, dass Poli­tik und Ver­wal­tung hier gemein­sam Ver­ant­wor­tung tragen.

Ein wei­te­res zen­tra­les The­ma war die anste­hen­de Ersatz­be­schaf­fung der Dreh­lei­ter. Das der­zei­ti­ge Fahr­zeug hat sei­ne tech­ni­schen und ein­satz­tak­ti­schen Gren­zen erreicht. „Eine moder­ne Dreh­lei­ter ist für Men­schen­ret­tung und Brand­be­kämp­fung an hohen Gebäu­den unver­zicht­bar“, sag­te För­ner. Rowald ergänz­te: „Wir ste­hen hin­ter unse­rer städ­ti­schen Feu­er­wehr und wer­den uns für die not­wen­di­gen Ersatz­be­schaf­fun­gen einsetzen.“

Alle Betei­lig­ten waren sich einig, dass die Feu­er­wehr nicht nur auf aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen reagie­ren, son­dern stra­te­gisch auf­ge­stellt sein muss – zum Schutz der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Wei­te­re Gesprä­che und kon­kre­te Pla­nun­gen sol­len mit bei­den Frak­tio­nen zeit­nah folgen.