Anschaffung einer neuen Drehleiter und Ersatzneubau der Atemschutzwerkstatt
Heute entscheiden wir über zwei Investitionen, die weit über reine Zahlen hinausgehen. Es geht um einen der tragenden Pfeiler unserer städtischen Sicherheitsarchitektur: unsere Freiwillige Feuerwehr. Nach fast drei Jahrzehnten treuen Dienstes hat die aktuelle Drehleiter ihre technische Lebensdauer erreicht. Die CDU-Fraktion trägt die Entscheidung zur Neuanschaffung vollumfänglich mit. Mit einer Investition von rund 1,5 Millionen Euro bringen wir die Hubrettungstechnik für den Löschzug Bad Neuenahr auf den modernsten Stand. Dass wir hierbei durch Fördermittel von Land und Kreis unterstützt werden, ist ein wichtiges Signal und schont unseren städtischen Haushalt nachhaltig.
Ebenso unverzichtbar ist der Ersatzneubau der Atemschutzwerkstatt. Seit der Flutkatastrophe 2021 arbeitet unsere Wehr, bedingt durch den teilweisen Notabriss des Standorts in Ahrweiler, unter improvisierten Bedingungen in Containern. Dieser Zustand muss ein Ende haben. Die neue Werkstatt schafft moderne Arbeitsplätze für die Wartung lebenswichtiger Ausrüstung und stärkt die Leistungsfähigkeit unserer Wehr dauerhaft.
Lassen Sie mich eines deutlich sagen: Die Beschaffung dieser Drehleiter und der Bau dieser Werkstatt sind kein „Geschenk“ an unsere Feuerwehr. Es ist die Bereitstellung der notwendigen Werkzeuge, damit die Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst sicher und professionell ausführen können. Wenn wir von unseren Ehrenamtlichen erwarten, dass sie für uns sprichwörtlich durch das Feuer gehen, dann ist es unsere Pflicht, ihnen das bestmögliche Material für ihre eigene, und damit auch für unsere Sicherheit, an die Hand zu geben. Moderne Technik ist kein Luxus, sondern die elementare Basis für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Kameradinnen und Kameraden aller Wehren im Stadtgebiet für ihren unermüdlichen Einsatz.
Beide Maßnahmen zeigen deutlich, dass wir bereit sind, konsequent in die Zukunftsfähigkeit unserer Feuerwehr zu investieren. Denn für die CDU-Fraktion steht fest: Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif, und sie darf nicht auf dem Fundament von Provisorien stehen. Mit der neuen Drehleiter und der modernen Atemschutzwerkstatt investieren wir nicht nur in Technik, sondern in das Vertrauen unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Wer Tag und Nacht sein eigenes Wohl für unsere Stadt einsetzt, verdient eine Ausrüstung, auf die er sich blind verlassen kann. Ein starkes Ehrenamt braucht eine starke Infrastruktur.
