18. Janu­ar 2013

CDU-Ortsverband Heimersheim wählt neuen Vorstand — Erfolge und neue Aufgaben im Blick: Kommunalpolitik und demografischer Wandel

Den Fol­gen und Her­aus­for­de­run­gen des demo­gra­fi­schen Wan­dels mit wir­kungs­vol­len und zukunfts­fä­hi­gen kom­mu­nal­po­li­ti­schen Maß­nah­men zu begeg­nen, war eine zen­tra­le Bot­schaft, die Bür­ger­meis­ter Gui­do Orthen auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des CDU-Orts­­ver­­­bands Hei­mers­heim vor­trug. In sei­ner Bilanz des kom­mu­nal­po­li­ti­schen Gesche­hens in Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler zeig­te er auf, dass die Stadt gut gerüs­tet ist, die durch den demo­gra­fi­schen Wan­del ver­ur­sach­ten Pro­ble­me zu lösen. Dazu gehö­ren ein aus­ge­gli­che­ner Haus­halt, die Über­nah­me des Kur­parks der Kur AG, Unter­stüt­zung von Woh­nungs­bau­tä­tig­keit und Gewer­be­för­de­rung oder die Neu­errich­tung des Ahr­Steigs. Wich­tig sind auch alle Maß­nah­men, die den berech­tig­ten Bedürf­nis­sen der Bür­­ger/-innen einer Kur­stadt ent­ge­gen­kom­men, wie z. B. För­de­rung von Gesund­heit und Akti­vi­tät im Alter, mehr Sicher­heit auf den Stra­ßen oder attrak­ti­ve kul­tu­rel­le Angebote.

Die Kom­mu­nal­po­li­tik sei her­aus­ge­for­dert, trotz gerin­ge­rer finan­zi­el­le Mit­tel die Men­schen genau­so anzu­spre­chen und mit­zu­neh­men, wie das bis­lang gelun­gen ist.“Betroffenheit macht sen­si­bel”, so Orthen, “und wer betrof­fen ist, ist eher bereit, sich ein­zu­set­zen und zu enga­gie­ren”. Er dank­te aus­drück­lich den kom­mu­na­len Man­­dats­­trä­­gern/-innen im Stadt­rat, den Orts­vor­ste­hern, den Orts­bei­rats­mit­glie­dern in den jewei­li­gen Orts­tei­len, den Par­tei­en und Ihren Vor­stän­den sowie den vie­len ört­li­chen Ver­ei­nen. Durch ihre ehren­amt­li­che Tätig­keit und ihr außer­or­dent­li­ches Enga­ge­ment leis­ten sie beacht­li­che Arbeit zum Wohl des Gemeinwesens.

Der bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de des Orts­ver­bands, Mar­kus Becker, wur­de ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. In sei­nem Rechen­schafts­be­richt stell­te er die Leis­tun­gen der Hei­mers­hei­mer CDU in der ver­gan­ge­nen Legis­la­tur­pe­ri­ode her­aus. Die meis­ten Maß­nah­men, die im Kom­mu­nal­wahl­pro­gramm von 2009 ange­kün­digt wor­den sind, sei­en erfolg­reich umge­setzt wor­den, so die Ver­bes­se­rung der Infra­struk­tur in öst­li­chen Stadt­tei­len durch Stra­ßen­aus­bau und ‑repa­ra­tur, durch Platz­ge­stal­tung, Auf­stel­lung von Skulp­tu­ren und ande­res mehr. Vie­les sei vor allem der Initia­ti­ve und Unter­stüt­zung der CDU-Mit­­glie­­der zu ver­dan­ken. Sei­ne Per­spek­ti­ve für die neue Legis­la­tur­pe­ri­ode lau­tet: Ähn­lich wie beim The­ma Kin­der­be­treu­ung will der Orts­ver­band künf­tig das The­ma Infra­struk­tur und demo­gra­fi­scher Wan­del auf­ar­bei­ten. “Wir sind stolz auf das Geleis­te­te, wol­len uns aber auch in Zukunft mit Herz und Ver­stand um die klei­nen und gro­ßen Pro­jek­te in unse­ren Orts­tei­len küm­mern”, so Mar­kus Becker. Alle Bür­­ger-/in­­nen sind herz­lich ein­ge­la­den, sich ein­zu­brin­gen und mitzuarbeiten.

Dem neu gewähl­ten Vor­stand des CDU-Orts­­ver­­­bands gehö­ren — neben dem Vor­sit­zen­den Mar­kus Becker — an: Sven Hart­mann und Gre­gor Klein als stellv. Vor­sit­zen­de, Josef Mau­rer (Schatz­meis­ter), Dr. Eber­hard Pies (Schrift­füh­rer) sowie als Beisitzer:Hans-Peter Blu­men­berg, Gerd Bün­na­gel, Vol­ker Danko, Micha­el Hol­zem, Hans-Jür­­gen Juchem, Klaus Kni­el, Man­fred Kol­ling, Heinz-Josef Kreusch, Regi­na Pies und Sil­ke Schumacher.