23. Juni 2013

Odenkirchen bleibt CDU Vorsitzender in Bad Neuenahr: Mitgliederversammlung der CDU Bad Neuenahr

Am gest­ri­gen Abend fand in der Kreis­stadt die Mit­glie­der­ver­samm­lung mit Neu­wah­len des Vor­stands des CDU-Orts­­ver­­­ban­­des Bad Neu­en­ahr und der Bei­sit­zer im Hotel Krupp statt. Nach der Begrü­ßung des Vor­sit­zen­den und der Fest­stel­lung der Beschluss­fä­hig­keit stieg er dann in die Tages­ord­nung ein, die vor­her noch von der Ver­samm­lung for­mal geneh­migt wur­de. In dem dar­auf fol­gen­den Bericht des Vor­sit­zen­den hob die­ser drei wich­ti­ge The­men­fel­der der poli­ti­schen Arbeit im Orts­ver­band her­vor. Ein wich­ti­ges The­ma war die Neu­ord­nung der Lan­des­ent­wick­lungs­pla­nung, wonach die Lan­des­re­gie­rung die Selbst­ver­wal­tung der Kom­mu­nen immer wie­der neu ver­sucht zu unter­mau­ern. Hier wies der Vor­sit­zen­de auf das Recht der kom­mu­na­len Selbst­ver­ant­wor­tung hin. Die poli­ti­sche Selbst­be­stim­mung muss in der Hoheit der Kom­mu­nen blei­ben. Eine Ein­fluss­nah­me oder gar ein Regle­men­tie­ren sei­tens der Lan­des­re­gie­rung hal­te er für äußerst bedenk­lich. Dies sei ein ent­schei­den­der Ein­griff in das Demo­kra­tie­we­sen. Mehr Demo­kra­tie wagen, for­der­te er schließ­lich von sei­nen Par­tei­kol­le­gen, so haben doch Poli­ti­ker einen Hand­lungs­auf­trag vom Wäh­ler erhal­ten. Er führ­te wei­ter aus, das Poli­ti­ker Han­deln­de im Sin­ne der Bür­ger sein sol­len, des­sen Ver­trau­en sie doch durch Ihr Votum bei der Kom­mu­nal­wahl aus­ge­spro­chen bekom­men haben. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt ist die Ent­wick­lung der künf­ti­gen poli­ti­schen Aus­rich­tung auch in der eige­nen Par­tei. „Im Zuge des demo­gra­fi­schen Wan­dels müs­sen Par­tei­struk­tu­ren mög­li­cher­wei­se auf ver­än­der­te Situa­tio­nen reagie­ren. Auch dar­über müs­sen wir offen dis­ku­tie­ren“, so Oden­kir­chen in sei­ner Rede. Der drit­te, aber genau­so wich­ti­ge Punkt ist die Vor­be­rei­tung der nächs­ten Kom­mu­nal­wahl. Hier will Oden­kir­chen bereits jetzt jedem Kom­mu­nal­po­li­ti­ker die Gele­gen­heit geben, eben früh­zei­tig dar­über zu dis­ku­tie­ren wer ins Ren­nen geschickt wer­den soll für den Orts­bei­rat, Stadt­rat und den Kreis­tag. Er wünscht sich eine offe­ne, fai­re und kon­struk­ti­ve Dis­kus­si­on. Der Vor­stand mit sei­nen gewähl­ten Bei­sit­zern soll nach der Som­mer­pau­se erst­ma­lig Tagen und die ent­spre­chen­den The­men vor­be­ra­ten, die in die ent­spre­chen­den Gre­mi­en gebracht wer­den sol­len. „Poli­ti­sche Arbeit soll sich wie­der für unse­re Mit­bür­ger loh­nen. Wir an der Basis haben den Auf­trag von unse­ren Bür­gern erhal­ten das Gesche­hen in der Poli­tik zu gestal­ten“, so Odenkirchen.

Mit über­wäl­ti­gen­der Mehr­heit wur­de Oden­kir­chen im Amt bestä­tigt. Auch die bei­den Stell­ver­tre­ter Klaus Schnei­der und Dr. Jens Het­f­leisch-Ste­­phan erziel­ten eben­so sehr gute Wahl­er­geb­nis­se und wur­den in Ihren Ämtern bestä­tigt. Bei den Bei­sit­zern ist Nata­lie Baum und Alex­an­der Drumm neu in den Vor­stand gewählt wor­den. Frau Eri­ka Höhn kan­di­dier­te nicht mehr für einen Bei­sit­zer­pos­ten im Vor­stand. Det­lef Oden­kir­chen bedau­er­te dies sehr und bedank­te sich bei Höhn für die jah­re­lan­ge Treue und die Gute, Zusam­men­ar­beit der letz­ten Jahre.

Als Gast­red­ner war der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Horst Gies ein­ge­la­den, der von dem poli­ti­schen Gesche­hen aus der Lan­des­haupt­stadt Mainz und sei­ner Arbeit vor Ort berich­te­te. Umfang­reich, infor­ma­tiv und sehr ein­drucks­voll schil­der­te Gies aus dem Tages­ge­schäft. The­men waren Unter­and­e­rem die par­la­men­ta­ri­sche Arbeit, die Aus­wir­kung der erneu­er­ba­ren Ener­gie im Zusam­men­spiel mit der Lan­des­ent­wick­lung und der damit ver­bun­de­nen Raum­ord­nung sowie das The­ma Nürburgring.

Der gewähl­te CDU-Vor­­­stand des Orts­ver­band Bad Neu­en­ahr 2012–2014:

Vor­sit­zen­der: Det­lef Odenkirchen

Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der und Schatz­meis­ter: Klaus Schneider
Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der und Schrift­füh­rer: Jens Hetfleisch-Stephan

Bei­sit­zer: Heinz-Die­­ter Brand, Gert Kaul, Ralph Orth, Yvonne Neuef­eind, Rita May, Jür­gen Prock­sch, Hans-Gün­­ther Rink, Frank Jeub, Nata­lie Baum und Alex­an­der Drumm.