9. Juli 2013

CDU Ortsverband Bad Neuenahr zeigt sich durchaus selbstkritisch: Mitgliederversammlung tagte in Kirchdaun

Der Orts­ver­band der CDU Bad Neu­en­ahr-Gim­­mi­­gen-Kir­ch­­daun, hielt sei­ne dies­jäh­ri­ge Mit­glie­der­ver­samm­lung im Dorf­ge­mein­schafts­haus der Orts­ge­mein­de Kirch­daun ab. Der Vor­sit­zen­de, Det­lef Oden­kir­chen eröff­ne­te die Ver­samm­lung und begrüßt unter ande­rem den ers­ten Bür­ger der Stadt, Gui­do Orthen und das neue Mit­glied des Land­ta­ges (MdL) und Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­der der CDU, Horst Gies. Er lässt die Tages­ord­nung geneh­mi­gen und steigt in die Sit­zung ein. Er stellt zunächst fest, dass er den Vor­stands­be­schluss, die Ver­samm­lun­gen in allen Orts­tei­len abwe­chelnd zu ver­an­stal­ten, mit der heu­ti­gen Ver­an­stal­tung erst­mals in die Umset­zung gebracht hat. In die­sem Zusam­men­hang dank­te er auch Orts­vor­ste­her und CDU-Mit­­glied, Fried­helm Moog für die Bereit­stel­lung des Tagungs­rau­mes. In sei­nem Jah­res­be­richt geht Oden­kir­chen auf die ver­gan­ge­ne Bür­­ger­­meis­­ter- und die Land­tags­wahl ein. Hier waren der gemein­sa­me Wahl­kampf im Ergeb­nis sehr gut von den Wäh­lern hono­riert wor­den. Der Ein­satz im Wahl­kampf und den damit ver­bun­de­nen Bür­ger­ge­sprä­chen hat dazu bei­getra­gen, die­se guten Wahl­er­geb­nis­se zu erzie­len. Hier dank­te der Vor­sit­zen­de allen Mit­glie­dern für das her­vor­ra­gen­de Enga­ge­ment. In sei­ner anschlie­ßen­den Rede zum Jah­res­be­richt ging sein Apell an die Mit­glie­der in Rich­tung Glaub­wür­dig­keit. Hier wer­den z.Zt. auf bun­­des- und lan­des­ebe­ne zu vie­le Feh­ler gemacht. „Der Bür­ger braucht eine ver­läss­li­che Poli­tik, vor allem an der Basis. „Wenn wir gute und zukunfts­wei­sen­de Pro­jek­te für unse­re Stadt ent­wi­ckeln und umset­zen, wer­den wir auch die Men­schen mit­neh­men kön­nen“. Auch der CDU-Stadt­­­ver­­­band ist gefor­dert und soll künf­tig in einer der nächs­ten Vor­stands­sit­zun­gen dar­über bera­ten, wie mehr poli­ti­sche Trans­pa­renz für Bür­ger mög­lich ist. Ein Vor­schlag war, die Ein­rich­tung einer CDU-Bür­­ger­­sprech­s­tun­­de monat­lich ein­zu­rich­ten, in der Bür­ger die Mög­lich­keit haben, sich von Rats­mit­gie­dern oder Par­tei­po­lit­kern über Ent­­wick­­lungs- oder Sach­stän­de zu infor­mie­ren. „Poli­tik­ver­dros­sen­heit war ges­tern, Bür­ger­ver­ant­wor­tung ist das The­ma der Zukunft. Der Bür­ger weiß ganz genau was er will und vor allem was er nicht will. Wir sind gefor­dert die Bür­ger dort abzu­ho­len wo sie ste­hen und wir haben die poli­ti­sche Ver­ant­wor­tung die­ser Bür­ger­belan­ge ernst zu neh­men und nach zu kom­men“, so Odenkirchen.

Bür­ger­meis­ter Gui­do Orthen stell­te aus­führ­lich die ein­zel­nen Pro­jek­te der Stadt­tei­le vor. MdL, Horst Gies berich­te­te über ers­te Ein­drü­cke, die er ver­gan­ge­ne Woche in Mainz erlebt hat­te. In der Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­de anschlie­ßend anre­gend dis­ku­tiert. Orthen: „Ich wünsch­te mir mehr sol­che kon­struk­ti­ven Aben­de, nur wenn man im Dia­log mit­ein­an­der steht kann man auch zu guten Ergeb­nis­sen kom­men“. Oden­kir­chen dank­te sei­nen bei­den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den, Dr. Jens Het­f­leisch-Ste­­phan sowie Vor­stand­ans­kol­le­ge Klaus Schnei­der, die die­se Sit­zung so her­vor­ra­gend vor­be­rei­tet haben und schloß die Versammlung.