29. März 2015

Stellungnahme — Neubau des Hallenbades

Zur Stand­ort­ent­schei­dung für den Neu­bau des Hal­len­ba­des gab der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on im Stadt­rat vom 23.03.2015 fol­gen­de Stel­lung­nah­me ab:

Sehr geehr­ter Herr Bürgermeister,
sehr geehr­te Her­ren Beigeordnete,
lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,
mei­ne sehr geehr­ten Damen und Herren,

es gab und gibt eine brei­te Einig­keit und Zustim­mung hier im Rat, dass ers­tens die Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler als Mit­tel­zen­trum ein funk­ti­ons­tüch­ti­ges Hal­len­bad haben soll­te und zwei­tens und das ist Beschluss­la­ge, das bis­he­ri­ge Hal­len­bad am TWIN, auf­grund des hohen Inves­ti­ti­ons­staus und anste­hen­den Instand­hal­tungs­auf­wan­des durch ein neu­es Hal­len­bad im Stadt­ge­biet mit­tel­fris­tig ersetzt wer­den muss. 

Heu­te haben wir über den Stand­ort eines neu­en Hal­len­ba­des zu ent­schei­den. Die­ser Ent­schei­dung ist in der CDU-Frak­­ti­on ein sehr inten­si­ver und auf­wen­di­ger Prüf- und Abwä­gungs­pro­zess vor­aus gegan­gen. So haben wir uns in zwei Son­der­sit­zun­gen der Fak­ti­on, aus­schließ­lich mit die­sem The­men­kom­plex beschäf­tigt. Dar­über hin­aus haben wir uns in vie­len Dis­kus­sio­nen im klei­nen Kreis und mit inter­es­sier­ten Drit­ten mit dem Für und Wider der ein­zel­nen Stand­or­te auseinandergesetzt.

Außer den vom Stadt­rat fest­ge­leg­ten, in der letz­ten Aus­wahl befind­li­chen Stand­or­te Apol­li­na­ris­sta­di­on, Ahr­sta­di­on und St.-Pius-Straße, wur­de in unse­rer Frak­ti­on unter den Bedin­gun­gen der neu­en Eigen­­tums-ver­­häl­t­­nis­­se an den Ahr­ther­men auch die Mög­lich­keit zur Nut­zung die­ses Stand­or­tes für ein neu­es Hal­len­bad, dis­ku­tiert. Die aktu­el­len Bedin­gun­gen des dor­ti­gen Platz­an­ge­bo­tes las­sen jedoch auf­grund von Prü­fun­gen der Ver­wal­tung offen­sicht­lich eine Ansied­lung des Hal­len­ba­des dort nicht zu.

Vor allem mög­li­che Pro­ble­me mit Alt­las­ten haben in mei­ner Fak­ti­on den Stand­ort Apol­li­na­ris­sta­di­on schon rela­tiv früh­zei­tig in der Dis­kus­si­on als nicht kal­ku­lier­bar in Bezug auf einen mög­li­chen Sanie­rungs­auf­wand aus­schei­den lassen. 

Mei­ne Damen und Her­ren, so blei­ben letzt­end­lich die bei­den mög­li­chen Stand­or­te Ahr­sta­di­on und St.-Pius-Straße zur Aus­wahl, wie es auch aus den umfang­rei­chen Bera­tun­gen des HFA und des Sport­aus­schus­ses hervorgeht.

Es gibt für jeden die­ser bei­den Stand­or­te eine gan­ze Rei­he von Aspek­ten die posi­tiv zu bewer­ten sind und eben­so Argu­men­te die dage­gen spre­chen. Es sind im Wesent­li­chen die Zah­len und Fak­ten, Kos­ten­schät­zun­gen und Hin­wei­se aus der umfang­rei­chen Vor­la­ge der Ver­wal­tung die dis­ku­tiert wur­den. Aber auch mög­li­che Aus­wir­kun­gen auf das Umfeld der bei­den Stand­or­te und durch­aus beden­kens­wer­te Hin­wei­se und Anre­gun­gen in Bezug auf die Auf­wen­dun­gen für das spä­te­re Betrei­ben des Hallenbades.

Es ist sicher­lich heu­te nicht ange­zeigt die gesam­te Dis­kus­si­on noch­mals mit den ent­spre­chen­den Argu­men­ta­ti­ons­ket­ten für und gegen den einen oder ande­ren Stand­ort im Detail zu füh­ren. Für die Mit­glie­der der CDU-Frak­­ti­on gilt es heu­te, eben­so wie für die ande­ren Rats­mit­glie­der, die für jeden Ein­zel­nen unter­schied­lich zu gewich­ten­den Argu­men­te in eine Ent­schei­dung für einen Stand­ort mün­den zu las­sen. Ich bin der fes­ten Über­zeu­gung, dass sowohl Ahr­sta­di­on als auch St.-Pius-Straße sich für einen Hal­len­bad­stand­ort eig­nen. Die Mit­glie­der der CDU-Frak­­ti­on wer­den jeweils nach ihrem per­sön­li­chen Abwä­gungs­pro­zess ihre Ent­schei­dung nach­her bei der Abstim­mung kund­tun. Wir wer­den ins­ge­samt heu­te im Rat eine mehr­heit­li­che Stand­ort­fest­le­gung fin­den und uns nach inten­si­ver Bera­tung und Dis­kus­si­on anschlie­ßend gemein­sam ans Werk machen zur Rea­li­sie­rung des von allen gewoll­ten und not­we­ni­gen Hal­len­ba­des für Bevöl­ke­rung, Schu­len und Vereine.

Lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, mei­ne Damen und Herren,
die heu­ti­ge Stand­ort­ent­schei­dung ist das eine, und zum zwei­ten möch­te ich heu­te noch­mal die Gele­gen­heit nut­zen an das Land Rhein­­land-Pfalz zu appel­lie­ren, sei­nen Bei­trag zur Rea­li­sie­rung die­ser über­aus not­we­ni­gen Infra­struk­tur­maß­nah­me für den gesam­ten Kreis Ahr­wei­ler zu leis­ten. Die Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler kann die­ses Invest­ment von geschätz­ten über 10 Mio. € nicht stem­men. Dies habe ich für die CDU-Frak­­ti­on zu ver­schie­de­nen Anläs­sen, zuletzt bei den Haus­halts­be­ra­tun­gen für 2015 auch deut­lich zum Aus­druck gebracht. 

Lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen, 

wir haben in den letz­ten Tagen mehr­fach aus der Pres­se die Besorg­nis von sport­trei­ben­den Ver­ei­nen für die zukünf­ti­ge Trai­­nings- und Spiel­pra­xis erfah­ren kön­nen. Die CDU-Frak­­ti­on hat zwei aus­führ­li­che Erläu­te­run­gen von Vor­stands­mit­glie­dern eines Sport­ver­eins zur Kennt­nis genom­men, die jedem Rats­mit­glied in den letz­ten Tagen zuge­stellt wurden.

Wir neh­men die sach­li­chen Hin­wei­se nicht auf die leich­te Schul­ter, sagen aber ande­rer­seits, dass wir zunächst eine Stand­ort­ent­schei­dung haben müs­sen, um dann mit den betrof­fe­nen Insti­tu­tio­nen wie Schu­len und Ver­ei­ne, für alle mach­ba­re und anwend­ba­re Lösun­gen für Sport­platz­nut­zun­gen dar­stel­len zu kön­nen. Es ist kei­nes­wegs so, als hät­ten wir uns nicht im Vor­feld mit der The­ma­tik für bei­de Stand­or­te beschäf­tigt. Aus der Spor­t­aus­­schuss-sit­­zung vom 15. Okto­ber 2014, wur­de dies­be­züg­lich die Euro­päi­sche Aka­de­mie des rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Sports Trier, mit einer Sport­ent­wick­lungs­ana­ly­se für die Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler beauf­tragt. Man mag in die­ser Ana­ly­se die eine oder ande­re Abwei­chung aus der Pra­xis her­aus fin­den, jedoch steht die gene­rel­le Aus­sa­ge, dass nach Abschluss der Ana­ly­se davon aus­ge­gan­gen wird, dass die Umwid­mung eines Sport­plat­zes durch das umfang­rei­che Ange­bot an Sport­stät­ten in Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler kom­pen­siert wer­den kann. Abstim­mun­gen zwi­schen den ein­zel­nen Sport­ver­ei­nen und der Stadt wird es geben müs­sen. Aber, mei­ne Damen und Her­ren, ich hal­te das für mach­bar und zumutbar.

Stadt­rat und Stadt­ver­wal­tung wer­den gemein­sam mit den Betrof­fe­nen Lösun­gen fin­den, die für alle trag­bar sind. Und mei­ne Damen und Her­ren, wir haben auch noch ein wenig Zeit bis zum ers­ten Spa­ten­stich und haben bis dahin Lösun­gen gefunden. 

Lie­be Kol­le­gin­nen und Kollegen,

selbst­ver­ständ­lich stimmt die CDU-Frak­­ti­on Buch­sta­be b) des Beschluss­vor­schla­ges zu, in dem die Ver­wal­tung beauf­tragt wird Gesprä­che mit dem Land­kreis Ahr­wei­ler und dem Land Rhein­land Pfalz, zur ent­spre­chen­den För­de­rung des Pro­jek­tes zu führen.

Mei­ne Damen und Herren,

ich dan­ke Allen die sich in Vor­be­rei­tung der heu­ti­gen Ent­schei­dung mit Daten, Fak­ten und Argu­men­ten ein­ge­bracht haben, der Ver­wal­tung, den sport­trei­ben­den Ver­ei­nen und Schu­len und letzt­lich allen Aus­­­schuss- und Rats­mit­glie­dern die sich die heu­ti­ge Ent­schei­dung nicht leicht gemacht haben, so dass wir nun­mehr die nächs­ten Schrit­te in Rich­tung des neu­en Hal­len­ba­des gehen können.