21. Juli 2016

CDU Bad Neuenahr informiert über Erbrecht und deren Folgen: Referent David Schnöger beleuchtet das umfangreiche und interessante Thema

Der CDU Orts­ver­band Bad Neu­en­ahr hat­te durch des­sen Vor­sit­zen­den, Det­lef Oden­kir­chen, die Mit­glie­der zu einem inter­es­san­ten The­men­abend in das Hotel Krupp in Bad Neu­en­ahr ein­ge­la­den. Dort konn­ten sich die Mit­glie­der, Besu­cher und Gäs­te umfang­reich über das The­ma „Rich­tig Erben und Ver­er­ben“ infor­mie­ren. Der in Bad Neu­en­ahr selbst­stän­di­ge Fami­li­en­an­walt David Schnö­ger refe­rier­te aus­gie­big und ein­drucks­voll über die Mög­lich­kei­ten und Regeln, wel­che zu beach­ten sind, wenn man etwas erbt oder vor hat, etwas zu ver­er­ben. In der heu­ti­gen Zeit ist es wich­tig, sich recht­zei­tig Gedan­ken zu machen, wenn ich etwas ver­er­ben möch­te. Es gilt die Mög­lich­kei­ten eines Tes­ta­men­tes oder eines Erb­ver­tra­ges zu nut­zen, um den Nach­lass nach sei­nem eige­nen per­sön­li­chen Wil­len zu gestal­ten. Dabei sind wich­ti­ge Form­vor­schrif­ten zu beach­ten. Auch ist es nicht immer risi­ko­frei, ein Erbe als Rechts­nach­fol­ger anzu­tre­ten. Ein Erb­las­ser könn­te z.B. hoch ver­schul­det sein und das, was er ver­erbt, wird zur läs­ti­gen Belas­tung der Erben. Ganz fatal ist es, wenn der Erbe davon vor­her nichts wuss­te. Ein Bei­spiel könn­ten Steu­er­schul­den sein, die ein Erb­las­ser als Schuld­ner des for­dern­den Finanz­amts hin­ter­lässt und der Erbe auto­ma­tisch mit über­nimmt. Im schlimms­ten Fall haf­tet der Erbe dann sogar mit sei­nem Pri­vat­ver­mö­gen, wenn er nicht ein­greift. Hier ist es wich­tig inner­halb einer gesetz­li­chen Frist von 6 Wochen tätig zu wer­den und die Mög­lich­keit der Aus­schla­gung des Erbes zu wäh­len. Der Ver­an­stal­tungs­abend war für die vie­len Zuhö­rer ein kurz­wei­li­ger und gewinn­brin­gen­der Abend. So hat David Schnö­ger in sei­nem Vor­trag alle mög­li­chen The­men Rund ums Erben ange­spro­chen. Det­lef Oden­kir­chen bedank­te sich für den berei­chern­den Vor­trag mit einem klei­nen Wein­prä­sent und ver­ab­schie­de­te die Gäs­te und Mit­glie­der mit dem Hin­weis mehr sol­che Ver­an­stal­tungs­aben­de künf­tig anbie­ten zu wol­len, in die Som­mer­pau­se und wünsch­te allen einen schö­nen Rest­som­mer. Er merk­te an, das der Beruf des Rechts­an­walts doch sehr span­nend sei, da David Schnö­ger immer an Hand von Bei­spie­len und geleb­ter Rea­li­tät aus der Pra­xis zu berich­ten wuss­te. Das mach­te den Vor­trag anschau­li­cher und nach­voll­zieh­ba­rer. Wei­te­re The­men für die künf­ti­gen Herbst­ver­an­stal­tun­gen im CDU Orts­ver­band Bad Neu­en­ahr könn­te bei­spiels­wei­se das neue im Stadt­rat beschlos­se­ne und das vom Bund-Län­­der-För­­der­­pro­­gramm anste­hen­de Stadt­för­de­rungs­pro­jekt „Akti­ve Stadt“ sein. Ein wei­te­rer Vor­trag könn­te das The­ma „Die Brü­cken von Neu­en­ahr“ oder auch die Wei­ter­ent­wick­lung des Bau­vor­ha­bens des neu­en Stadt­ein­gangs Ost mit der anste­hen­den und damit ver­bin­den­den Stra­ßen­bau­maß­nah­me der Stadt­um­ge­hung Ost sowie die Ent­wick­lung Stadt­ein­gang Ost am Neu­en­ah­rer Bahn­hof sein.