4. Mai 2018

Kandidaten für den Ortsvorsteher Bad Neuenahr nominiert

Oden­kir­chen oder Lind­ner  —  wer wird Kan­di­dat für den Ortsvorsteher?

Span­nen­der Wahl­abend im CDU-Orts­­ver­­­band Bad Neuenahr

Der Kom­mu­nal­wahl­kampf wur­de bereits jetzt in Bad Neu­en­ahr für 2019 eröff­net. Der CDU-Orts­­ver­­­band wähl­te sei­nen Orts­vor­ste­her­kan­di­da­ten. Damit mach­te der Orts­ver­band den ers­ten Auf­schlag für das kom­men­de und anste­hen­de Wahl­jahr 2019. Der Vor­sit­zen­de, Det­lef Oden­kir­chen mach­te in sei­ner Rede deut­lich, dass mit vier Man­da­ten ein­deu­tig zu wenig Ver­tre­ter aus Bad Neu­en­ahr im Stadt­rat ver­tre­ten sind. Schließ­lich haben wir in unse­rem Stadt­teil den höchs­ten Wäh­ler­an­teil mit der größ­ten Ein­woh­ner­zahl. Dies soll­te für die künf­ti­ge Wahl vom Pro­porz her gese­hen, bes­ser aus­fal­len, so das ange­streb­te Ziel. Damit unse­re Kan­di­da­ten recht früh für die kom­men­de Wahl bekannt gemacht wer­den kön­nen, war die­ser frü­hest­mög­li­che Ter­min jetzt aus­ge­wählt wor­den. Damit nut­zen wir opti­mal die noch ver­blei­ben­de Zeit bis zum kom­men­den Früh­jahr. Zur Wahl stan­den jetzt zunächst die/der Kandidatin/Kandidat für den Orts­vor­ste­her im Stadt­be­zirk Bad Neu­en­ahr. Der Wahl­vor­schlag und Wunsch­kan­di­dat aus dem CDU Vor­stand war der Vor­sit­zen­de Det­lef Oden­kir­chen. Aus der Ver­samm­lung wur­de dann zusätz­lich Richard Lind­ner benannt. Jetzt kam Span­nung in das Wahl­pro­ce­de­re. Oden­kir­chen hat­te einen Geg­ner. Bei der Kan­di­da­ten­vor­stel­lung spiel­te Lind­ner auf die guten Kon­tak­te zur Ver­wal­tungs­spit­ze durch sei­ne ehren­amt­li­che Tätig­keit in der Feu­er­wehr an. Er sei mit allen Bür­ger­meis­tern gut aus­ge­kom­men und bes­tens ver­netzt. Oden­kir­chen schlug sich sou­ve­rän und sprach über die anste­hen­den Pro­jek­te in der Stadt, wie die bevor­ste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen der Bau­maß­nah­men und Lan­des­gar­ten­schau. Sei­ne The­men waren auch die Fami­li­en, die Ver­ei­ne sowie das damit ver­bun­de­ne Mit­ein­an­der der Gene­ra­tio­nen in der Stadt. Die Stadt habe Zukunfts­po­ten­zi­al, sie ist urban und die Men­schen die hier leben, sind die See­le die­ser Stadt. “Es ist mir wich­tig, bei der poli­ti­schen Gestal­tung mit­zu­wir­ken und gemein­sam mit Ihrem Enga­ge­ment die Zukunft Bad Neu­en­ahrs zu ent­wi­ckeln und fort­zu­schrei­ben. Dar­an möch­te ich teil­ha­ben”, so Oden­kir­chen an die Mit­glie­der. Die Mit­glie­der waren jetzt auf­ge­ru­fen, nach den bei­den Vor­stel­lun­gen der Kan­di­da­ten zu ent­schei­den, wer für die CDU Bad Neu­en­ahr den Part der Kan­di­da­tur für den Orts­vor­ste­her im Wahl­jahr 2019 bestrei­ten darf. Nach dem der gewähl­te Ver­samm­lungs­lei­ter, Dr. Ulrich Krafft, den Wahl­gang eröff­net hat­te, wur­den die ein­zel­nen Mit­glie­der nament­lich auf­ge­ru­fen und nach­ein­an­der zur Wahl­ur­ne gebe­ten ihre per­sön­li­che Stim­me einer der Kan­di­da­ten ihrer Wahl abzu­ge­ben. Danach wur­de die Wahl offi­zi­ell geschlos­sen und die Aus­zäh­lung der Stim­men von der Zähl­kom­mis­si­on über­nom­men. Das Ergeb­nis wur­de sodann von Dr. Krafft ver­le­sen. Auf Richard Lind­ner wur­den 32 Pro­zent und auf Det­lef Oden­kir­chen 68 Pro­zent der Stim­men abge­ge­ben. Somit ist Oden­kir­chen offi­zi­ell nomi­niert und kann in den kom­men­den Wahl­kampf für die CDU Bad Neu­en­ahr star­ten. Det­lef Oden­kir­chen nahm die Wahl an und bedank­te sich bei den Mit­glie­dern für das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en. Oden­kir­chen will in den kom­men­den Wochen gemein­sam mit dem CDU-Vor­­­stand sei­nes Orts­ver­bands den Wahl­kampf vor­be­rei­ten und die Kan­di­da­ten­lis­te für die künf­ti­ge Gre­mi­en­ar­beit erstellen.