5. Juni 2020

Bauliche Neugestaltung Kurparkliegenschaften

Für die CDU Frak­ti­on möch­te ich zunächst allen dan­ken, die an die­ser umfang­rei­chen Vor­la­ge mit gear­bei­tet haben:

-dem Archi­tek­ten Wil­fried Pilhatsch und sei­nem Team

-Ihnen, Herr Bür­ger­meis­ter  und allen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, ins­be­son­de­re der Koor­di­na­to­rin in die­ser Sache, Frau Vanes­sa Marner

-den bis­lang betei­lig­ten Behör­den der SGD Nord, der ADD, dem Minis­te­ri­um des Innern und dem  Lan­des­rech­nungs­hof für deren kon­struk­ti­ve Begleitung

-und nicht zuletzt auch den Mit­glie­dern des Bau- und Pla­nungs­aus­schus­ses und des Haupt- und Finanz­aus­schus­ses für die kon­struk­ti­ven und ziel­füh­ren­den Dis­kus­sio­nen und Bera­tun­gen zum Ende der Leis­tungs­pha­se 2.

Ohne jetzt noch­mals auf jedes Detail der Pla­nung erneut ein­ge­hen zu wol­len, sind wir der Auf­fas­sung, dass wir heu­te einen Vor­ent­wurf dis­ku­tie­ren und beschlie­ßen wol­len, der neben der gelun­ge­nen Archi­tek­tur und Optik einen zweck­mä­ßig kon­stru­ier­ten Neu­bau mit funk­tio­na­lem Raum­pro­gramm dar­stellt. Er wird das zen­tra­le Pro­jekt im neu zu gestal­ten­den Kur­park sein, viel­sei­tig nutz- und einsetzbar.

Aber es ist auch eine beson­de­re Archi­tek­tur an die­ser Stel­le für die Kunst und Kul­tur im Her­zen die­ser Kur­park­an­la­gen in unse­rer Stadt. In unmit­tel­ba­rer Ver­bin­dung zur Ahr als dem blau­en Band, das die Stadt­tei­le durch­fließt und sie auch ver­bin­det. Ver­bin­dun­gen und Aus­tausch zu schaf­fen sind eben­so Zie­le von Kul­tur und Lite­ra­tur. Und gera­de hier im Her­zen unse­rer Kur­an­la­gen erscheint es uns ange­bracht, in die­ser moder­nen und doch ver­bin­den­den Form zugleich das kul­tu­rel­le Erbe unse­rer Stadt durch eben die­se Archi­tek­tur her­aus zu arbei­ten und zu verorten.

Mei­ne Damen und Her­ren, vie­le Hin­wei­se und Anre­gun­gen wur­den vom Büro Pilhatsch bereits in die­sem Vor­ent­wurf berück­sich­tigt. In der Leis­tungs­pha­se 3, die heu­te beauf­tragt wer­den soll, sind die wei­te­ren Anre­gun­gen aus den Aus­schüs­sen und die von exter­nen Behör­den mit auf Umset­zungs­mög­lich­keit bzw. Not­wen­dig­keit zu prü­fen und wenn ange­zeigt mit auf­zu­neh­men. Eine aus­führ­li­che Auf­lis­tung wur­de in der ergänz­ten Vor­la­ge für die heu­ti­ge Sit­zung dan­kens­wer­ter Wei­se gefertigt.

Mit dem Ent­wurf und der Kos­ten­be­rech­nung (LP3) wird die Stadt dann in Mainz mit der Lan­des­re­gie­rung noch­mals den Plan und die in Aus­sicht gestell­ten För­der­mit­tel unter Bewer­tung der Kos­ten­rech­nung konkretisieren.

Mei­ne Damen und Her­ren, die detail­lier­te Kos­ten­auf­stel­lung, immer noch eine Kos­ten­schät­zung, ist für die CDU Frak­ti­on schon aus­ge­reift und lässt aber, wie an die­ser Stel­le in der Leis­tungs­pha­se 2 üblich, noch eini­ge Fra­gen offen, so bei­spiels­wei­se die Mate­ri­al­aus­wahl, die schon erheb­li­che Abwei­chun­gen pro­du­zie­ren kann. U. a. gilt es hier bei den fol­gen­den Berech­nun­gen, Vor­la­gen und Ent­schei­dun­gen genau hin­zu­schau­en und abzuwägen.

Damit auch jedem noch­mals deut­lich wird, über was wir heu­te hier reden:

Bau­kos­ten net­to TEUR 14.163
+ MWSt. rd. 2.690
Brut­to 16.853
Preis­stei­ge­rung für drei Jah­re rd. 2.000
10 % Auf­schlag für Sicher­heit 1.685
Gesamt­kos­ten 20.538

Vor­­steu­er- bzw. Mehr­wert­steu­er­the­ma­tik zur Sen­kung der Finan­zie­rungs­kos­ten wird gemäss der To-do-Lis­­te noch geklärt.

Zieht man die in Aus­sicht gestell­ten För­der­mit­tel des Lan­des ab, so bleibt bei der Stadt eine Finan­zie­rung von rd. 13,8 Mil­lio­nen Euro. Die­sen Eigen­an­teil dar­zu­stel­len wird Auf­ga­be der nächs­ten Mona­te sein. Sei es bei­spiels­wei­se aus Ver­kaufs­er­lö­sen, Erzie­len von lang­fris­ti­gen Syn­er­gien oder aus Ver­mie­tung und Ver­pach­tung zur Erbrin­gung des Kapi­tal­diens­tes. Hier ist bis zu den Haus­halts­be­ra­tun­gen 2021 noch viel mit spit­zem Blei­stift zu rech­nen. Krea­ti­vi­tät ist eben­so gefragt, wie eine nach­voll­zieh­ba­re, am Markt ori­en­tier­te lang­fris­ti­ge Kapi­tal­dienst­be­rech­nung und eine cash-flow-Rech­­nung aus dem Objekt.

Die CDU Frak­ti­on stimmt den Beschluss­vor­schlä­gen des Bau- und Pla­nungs­aus­schus­ses und des Haupt- und Finanz­aus­schus­ses zu. Eine Ergän­zung unter c) letz­ter Satz schla­gen wir vor: …zu prü­fen „und soweit sinn­voll in den Ent­wurfs­plan mit ein­zu­ar­bei­ten zu lassen“.