2. August 2020

CDU-Fraktion lobt Wettbewerb naturnahe Vorgärten aus: Naturnah gestaltete Vorgärten werden prämiert – Jahreskarte zur LAGA zu gewinnen

Die CDU-Frak­­ti­on im Stadt­rat von Bad Neu­en­­ahr-Ahr­­wei­­ler möch­te noch mehr die Bür­ger in allen Stadt­tei­len ani­mie­ren ihre Vor­gär­ten natur­nah zu gestal­ten und bereits bestehen­de Vor­gär­ten wür­di­gen. Des­we­gen hat die Frak­ti­on ent­schie­den einen Wett­be­werb natur­na­he Vor­gär­ten aus­zu­lo­ben. „Vor­gär­ten stel­len die Ver­bin­dung von pri­va­tem und öffent­li­chem Raum und bil­den damit eine Brü­cke zwi­schen dem Ich und dem Wir einer Kom­mu­ne“ so Frak­ti­ons­mit­glied Moni­ka Busch. „Unser Wett­be­werb ist ein wei­te­rer klei­ner Bau­stein hin zu einer bie­­nen- und insek­ten­freund­li­chen Stadt, wel­che wir mit­ge­stal­ten und för­dern wol­len. Mit Blick auf die LAGA kann der eige­ne Vor­gar­ten so auch Bei­spiel über die Stadt­gren­zen hin­aus sein“, so Busch weiter.

Um am Wett­be­werb teil­neh­men zu kön­nen, muss ein Bild des eige­nen Vor­gar­tens sowie eine kur­ze Beschrei­bung ein­ge­reicht wer­den. Die Bewer­tungs­kri­te­ri­en umfas­sen Bie­­nen- und Insek­ten­freund­lich­keit, Arten­reich­tum, stand­ort­ge­eig­ne­te Bepflan­zung sowie Ästhe­tik und Vielseitigkeit.

Will­kom­men ist jede Bewer­bung. Die Grö­ße des Vor