1. März 2021

Bebauungsplan „ Kloster Calvarienberg „ (Entwicklung des ehem. Klosters Calvarienberg im Stadtteil Ahrweiler)

Stadt­rats­sit­zung am 01.03.2021 19.30 Uhr

Video­kon­fe­renz

CDU-Stel­­lun­g­­nah­­me zu TOP 1:

Bebau­ungs­plan „ Klos­ter Cal­va­ri­en­berg „ (Ent­wick­lung des ehem. Klos­ters Cal­va­ri­en­berg im Stadt­teil Ahrweiler)

Auf­stel­lung des Bebau­ungs­plans gem. § 2 Abs. 1 Satz 1 Bau­ge­setz­buch (BauGB) im ver­fah­ren gem. § 13 a BauGB

Die CDU- Frak­ti­on begrüßt das vor­lie­gen­de Nut­zungs­kon­zept des Pro­jekt­pla­ners Archi­Cult GmbH aus Würz­burg mit der Umnut­zung der seit Jah­ren leer­ste­hen­den, stadt­bild­prä­gen­den und denk­mal­ge­schüt­zen Klos­ter­im­mo­bi­lie im Stadt­teil Ahr­wei­ler. Der geplan­te Nut­zungs­mix von neu­en Wohn‑, Hotel-und Gas­­t­ro- sowie Gewer­be­flä­chen, aber auch der Erhalt der Kir­chen­räu­me für kirch­li­che Anläs­se, Kon­zer­te und öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen mit einer Dau­er­aus­stel­lung über die Klos­ter­ge­schich­te haben uns über­zeugt; und das gan­ze Kon­zept ist ein­ge­packt in eine neu­zeit­li­che, attrak­ti­ve Neu­­bau-Archi­­tek­­tur, die sich auf der einen Sei­te zurück­nimmt, ande­rer­seits aber auch Neu­es erle­ben lässt und somit eine Stadt mit Tra­di­ti­on auch ins 21. Jahr­hun­dert mit­nimmt. Der soge­nann­te grü­ne Ver­mitt­ler setzt hier mar­kant den opti­schen Wech­sel. Das neue Quar­tier mit einer kon­se­quen­ten Dach­be­grü­nung und dem neu­en alter­na­ti­ven Mobi­li­täts­kon­zept als Ange­bot für die Benut­zung von E‑Rollern, E‑Bikes und E‑Autos mit Tank­sta­tio­nen als Share­mo­del­le schaf­fen eine neue öko­lo­gi­sche Anbin­dung für Bewoh­ner, Gäs­te und Anwoh­ner und wer­ten das Gebiet damit nach­hal­tig auf.

Mit der Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jek­tes ist auch die Siche­rung des Cal­va­ri­en­bergs als Schul­stand­ort gewähr­leis­tet, denn die Ursu­li­nen­kon­gre­ga­ti­on als Träger

der Schu­len haben bereits signa­li­siert, die Ver­kaufs­er­lö­se für die Bestands­si­che­rung ihrer Schu­len zu verwenden.

Das ein­stim­mi­ge Votum aus der letz­ten Sit­zung des Bau- und Pla­nungs­aus­schuss gibt uns eine gute Hoff­nung, die­ses gro­ße Pro­jekt erfolg­reich zu Ende zu brin­gen; auch wenn noch eini­ge Fra­gen zu lösen sind.

z.B. die Opti­mie­rung der ver­kehr­li­chen Anbindung

Wir sind davon über­zeugt, dass wir alle gemein­sam in der Bera­­tungs- und Pla­nungs­pha­se gute Lösun­gen fin­den wer­den, die für die bis­he­ri­gen Bewoh­ner des Umfel­des als auch für die neu­en Eigen­tü­mer und Nut­zer akzep­ta­bel sind. Hier bit­te ich heu­te schon um ziel­ori­en­tier­te Sach­lich­keit, Tole­ranz, Fle­xi­bi­li­tät und Ver­ständ­nis bei allen Betei­lig­ten. Das soll auch für die Dis­kus­si­on zu den übri­gen Punk­ten gelten.

Die CDU-Frak­­ti­on stimmt der Auf­stel­lung des Bebau­ungs­plans  „Klos­ter Cal­va­ri­en­berg „ gemäß § 2 Abs. 1 Satz 1 BauGB im Ver­fah­ren gem. § 13a BauGB zu.

Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler, 01.03.2021

für die CDU-Frak­­ti­on: Andre­as Geschier