1. März 2021

Bebauungsplan Schulzentrum Bachem

Stel­lung­nah­me der CDU Stadt­rats­frak­ti­on zu Top 2 Bebau­ungs­plan Schul­zen­trum Bachem

Sehr geehr­te Damen und Herren,

heu­te gehen wir mit dem Beschluss des Bebau­ungs­plan­ent­wur­fes „Schul­zen­trum Bachem“ einen wei­te­ren Schritt in der Refi­nan­zie­rung des TWINS. Aber nicht nur die Refi­nan­zie­rung steht heu­te vor einem wich­ti­gen Mei­len­stein. Auch und vor allem für Bachem geht es heu­te um ein wich­ti­ges Pro­jekt, wel­ches eben­so auf unse­re gesam­te Stadt posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen haben wird.

Neben der Refi­nan­zie­rung des TWINS wird in unse­rer Stadt geför­der­ter Wohn­raum geschaf­fen, und so Men­schen die Mög­lich­keit eröff­net sich in unse­rer Stadt ein zu Hau­se auf­zu­bau­en. Wer sind die­se Men­schen. Es sind Men­schen wie du und ich. Der Kollege/ die Kol­le­gin von der Arbeit, der alte Schul­freund, der Freund / die Freun­din aus den Ver­ei­nen, der Ruhe­ständ­ler mit einer gerin­gen Ren­te, die allein­er­zie­hen­de Mut­ter, Aus­zu­bil­den­de, Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men (z.B. in der Gas­tro­no­mie). Wir schaf­fen so u.a. auch Wohn­raum für vie­le Men­schen, die es bis­her auf dem Woh­nungs­markt unse­rer Stadt schwer hat­ten. Die­ser preis­ge­bun­de­ne Wohn­raum als ein Teil des Quar­tiers, in dem sozia­le Durch­mi­schung erzielt wer­den soll, wird ver­trag­lich zwi­schen der Stadt und dem Inves­tor ent­spre­chend für die kom­men­den Jah­re garantiert.

Den Ängs­ten vor einer unzu­mut­ba­ren Belas­tung durch neu­en Ver­kehr möch­te ich ent­ge­gen­tre­ten. Die Geräu­sche von spie­len­den Kin­dern stel­len für mich per­sön­lich kein Lärm dar, son­dern zei­gen mir, dass unse­re Gesell­schaft eine posi­ti­ve Zukunft hat. Das in Auf­trag gege­be­ne Ver­kehrs­gut­ach­ten zeigt wei­ter­hin auch deut­lich, dass die Fer­tig­stel­lung der Umge­hungs­str. bereits zu einer deut­li­chen Ent­las­tung der St. Pius-Stra­­ße geführt hat. Der abge­schlos­se­ne Bau der Umge­hung Bad Neu­en­ahr wird auch zukünf­tig die St. Pius-Str. ent­las­ten, und die Ver­kehrs­be­las­tung wird nicht wie­der den Wert – laut Gut­ach­ten – wie vor der Eröff­nung der B 266 erreichen.

Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Erich-Käs­t­­ner-Schu­­le wer­den auch nach dem Bau für den Tei­le des Schul­ho­fes benö­tigt wer­den, immer noch ca. 3760 qm an Schul­hof­flä­che zur Ver­fü­gung ste­hen. Das sind ca. 12qm pro Schü­ler. Mein Zim­mer zu Stu­di­en­zei­ten hat­te ca. 15qm. Es bleibt also genug Flä­che vor­han­den. Der Vor­ga­be des Lan­des beträgt 5qm.

Außer­dem sind auch der Schutz vor Stark­re­gen­er­eig­nis­se und öko­lo­gi­sche Aspek­te in die Pla­nung einbezogen.

Im Quar­tier sel­ber sol­len u.a. eine Bäcke­rei, ein Imbiss, ein Kiosk, eine neue KITA – zugäng­lich für alle Kin­der die­ser Stadt – und ein Spiel­platz ent­ste­hen. Dies führt zu einer ver­bes­ser­ten Infra­struk­tur des gesam­ten Ortes. Dar­über hin­aus soll ein Car­sha­ring Ange­bot geschaf­fen werden.

Archi­tek­to­nisch wird das 4 Ober­ge­schoss als Staf­fel­ge­schoss gebaut wer­den, dadurch wird sich die Gebäu­de­struk­tur bes­ser der Umge­bung anpassen.

Ins­ge­samt stellt das Pro­jekt einen städ­te­bau­li­chen Mehr­wert dar. Es ist sozi­al aus­ge­wo­gen, kli­ma­freund­lich und der Grund­stücks­ver­kauf dient der Refi­nan­zie­rung unse­res neu­en Hal­len­ba­des. Es bie­tet für unse­re Stadt und sei­ne Bevöl­ke­rung folg­lich einen Gewinn. Des­we­gen wird die CDU den Bebau­ungs­plan­ent­wurf unter­stüt­zen. Wir stel­len aber den Antrag die vor­ge­schrie­be­ne Anzahl der zu pflan­zen­den Bäu­me ent­lang der St. Pius-Stra­­ße von 14 auf min­des­tens 20 Bäu­me zu erhöhen.

Peter Ropertz für die CDU-Stadtratsfraktion