4. April 2022

AHR-THERMEN Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH; Jahresabschluss 2020

Sehr geehr­ter Herr Bürgermeister,
mei­ne sehr geehr­ten Damen und Herren,

die Über­schrif­ten und Fak­ten des Jah­res­ab­schlus­ses 2020 der Ahr-Ther­­men Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler GmbH sind in der Vor­la­ge und von der Geschäfts­füh­rung aus­führ­lich dar­ge­stellt und erläu­tert, sowie schon im Haupt- und Finanz­aus­schuss vorberaten.

Coro­na bedingt ging die Betriebs­leis­tung um 55 % zurück, mit den ent­spre­chen­den Fol­gen für das Ergeb­nis der Gesell­schaft, die das Jahr 2020 mit einem Fehl­be­trag von rd. 1.078 TEUR abschloss. Der gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Infor­ma­ti­ons­pflicht an die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung wegen des Ver­brauchs von mehr als der Hälf­te des Eigen­ka­pi­tals ist die Geschäfts­füh­rung nachgekommen.

Der Jah­res­ab­schluss wur­de von der Dorn­bach GmbH geprüft und mit dem unein­ge­schränk­ten Bestä­ti­gungs­ver­merk versehen.

Der in der Vor­la­ge der Stadt zum Tages­ord­nungs­punkt gemach­te Aus­blick auf 2021 unter­schei­det sich natür­lich von dem Aus­blick im Lage­be­richt der Gesell­schaft mit Datum vom 27. Mai 2021. Die Aus­wir­kun­gen der Flut­ka­ta­stro­phe vom Juli 2021 auf die Ahr-Ther­­men GmbH wird den Stadt­rat vor sehr grund­sätz­li­che Fra­gen stel­len, die wir in den nächs­ten Mona­ten beant­wor­ten bzw. ent­schei­den müssen.

Den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern sowie der Geschäfts­füh­rung dan­ke ich namens der CDU Frak­ti­on für ihr Enga­ge­ment in den Zei­ten vor‑, wäh­­rend- und nach den mög­li­chen Öff­nungs­zei­ten der Therme.

Die CDU Frak­ti­on wird dem Beschuss­vor­schlag a) bis c) zustimmen.

Chris­toph Kniel