8. Juni 2022

Wiederaufbau der Kindertagesstätten

Sehr geehr­ter Herr Bür­ger­meis­ter, sehr geehr­te Frau Bei­geord­ne­te, sehr geehr­te Her­ren Bei­geord­ne­te, mei­ne Damen und Herren,

wir als CDU-Frak­­ti­on sind sehr dank­bar, in der heu­ti­gen Stadt­rats­sit­zung den Wie­der­auf­bau der Kin­der­ta­ges­stät­ten als einen zen­tra­len Punkt behan­deln zu kön­nen. In einer Kri­sen­zeit, in der alle The­men gleich wich­tig und bren­nend erschei­nen, muss Poli­tik den­noch Schwer­punk­te set­zen. Dabei sind wir uns bewusst, dass die Wie­der­her­stel­lung der Infra­struk­tur in unse­rer Stadt nur Schritt für Schritt erfol­gen kann und dass in vie­len Berei­chen eine gro­ße Men­ge Arbeit wach­tet. Den­noch liegt uns die Betreu­ungs­si­tua­ti­on der Kin­der in unse­rer Stadt beson­ders am Her­zen, da sie Teil­ha­be für Kin­der auf der einen Sei­te und Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf auf der ande­ren Sei­te ermög­licht. Daher haben wir als CDU in den Aus­schuss­sit­zun­gen und in der letz­ten Sit­zung des Stadt­ra­tes dar­auf hin­ge­wie­sen, dass kurz­fris­tig Über­gangs­lö­sun­gen in die­sem Bereich geschaf­fen wer­den müs­sen, ohne den struk­tu­rel­len Auf­bau aus den Augen zu verlieren.

Das uns heu­te vor­lie­gen­de Maß­nah­men­pa­ket zeigt Lösun­gen und einen Zeit­plan für den Wie­der­auf­bau der betrof­fe­nen Kin­der­ta­ges­stät­ten auf. Es gelingt dabei, tem­po­rä­re Unter­brin­gun­gen par­al­lel zur Pla­nung und Umset­zung der Sanie­rung oder gar der Erstel­lung von Neu­bau­ten vor­zu­hal­ten. Wir begrü­ßen zudem, dass ent­spre­chend der kal­ku­lier­ten Bedarfs­zah­len am Auf­bau wei­te­rer Kita-Plä­t­­ze fest­ge­hal­ten und dies in der heu­te zu dis­ku­tie­ren­de Umset­zung berück­sich­tigt wird. Kri­te­ri­en soll­ten dabei sowohl eine zügi­ge Rea­li­sie­rung als auch ein Raum­an­ge­bot sein, dass im Innen- sowie im Außen­be­reich den Bedar­fen der Kin­der und Mitarbeiter/innen der Kin­der­ta­ges­stät­ten entspricht.

Hin­sicht­lich der im Aus­schuss bereits dis­ku­tier­ten Situa­ti­on in Hei­mers­heim stim­men wir aus die­sen Grün­den wei­ter­hin dem vor­ge­schla­ge­nen Weg der Ver­wal­tung zu, die kath. Kin­der­ta­ges­stät­te Sankt Mau­ri­ti­us Hei­mers­heim sechs­grup­pig aus­zu­bau­en, um mög­lichst kurz­fris­tig auf einem zur Ver­fü­gung ste­hen­den Gelän­de aus­rei­chend Kita-Plä­t­­ze bereit­stel­len zu können.

Vor dem Hin­ter­grund die­ser Anmer­kun­gen stimmt die CDU-Frak­­ti­on der Beschluss­vor­la­ge zu.