18. August 2022

Dr. Henrik Sundheimer referierte im Hotel Bethel am Weinberg

Im rest­los bis auf den letz­ten Platz besetz­ten Früh­stücks­raum des Hotel Bethel am Wein­berg infor­mier­ten sich an die hun­dert Bür­ge­rin­nen und Bür­ger über die Reform der Grund­steu­er. Der CDU-Stadt­­­ver­­­band konn­te den renom­mier­ten Steu­er­be­ra­ter Dr. Hen­rik Sund­hei­mer von der Kanz­lei Dorn­bach & Part­ner für das nicht immer leicht zu ver­ste­hen­de The­ma gewin­nen. Sund­hei­mer skiz­zier­te den Zeit­ab­lauf der Grund­steu­er­re­form anschau­lich mit einer Prä­sen­ta­ti­on. Der för­de­ra­le Auf­bau der Bun­des­re­pu­blik gibt Spiel­raum für unter­schied­li­che Ansät­ze und Lösun­gen. Sund­hei­mer kon­zen­trier­te sich auf Rhein­­land-Pfalz. Bis Ende Okto­ber muss jeder Grund­stücks­ei­gen­tü­mer digi­tal über das Els­­ter-Por­­tal eine Erklä­rung abge­ben und erhält dar­auf­hin einen neu­en Fest­set­zungs­be­scheid. “Über­prü­fen Sie den Bescheid mit Akri­bie, ob Ihre Anga­ben auch kor­rekt in der Berech­nung berück­sich­tigt wur­den. Sie müs­sen alle sie­ben Jah­re die Erklä­rung erneut abge­ben, also 2029 zum nächs­ten Mal.” Sund­hei­mer erklär­te den Weg hin zur Els­ter­re­gis­trie­rung, ohne die­se Zer­ti­fi­zie­rung ist eine Abga­be der Grund­steu­er rele­van­ten Anga­ben nicht mög­lich. “Sie kön­nen die Els­ter­zer­ti­fi­zie­rung aber auch für alle ande­ren Steu­er­erklä­run­gen nut­zen”. Sund­hei­mer bot an, sei­nen Vor­trag per mail an Inter­es­sier­te zu ver­sen­den. Sund­hei­mer ver­wies auch auf die in sei­nem Vor­trag erwähn­ten Aus­füll­hil­fen für die For­mu­la­re. Erheb­li­chen Dis­kus­si­ons­be­darf ergab sich aus den Umstän­den, dass im Flut­ge­biet eine erheb­li­che Anzahl von Woh­nun­gen über län­ge­re Zeit nicht bewohnt sind und saniert wer­den müs­sen. “Stel­len Sie bei der Stadt einen Antrag auf Grund­steu­er­be­frei­ung oder ‑min­de­rung”. Auch die Fest­le­gun­gen der Boden­richt­wer­te führ­ten zu ange­reg­ten Dis­kus­sio­nen. Zu den ein­zel­nen The­men­kom­ple­xen ließ Sund­hei­mer Fra­gen und Anre­gun­gen zu und beant­wor­te­te die­se direkt. “Spe­zi­al­fäl­le, die außer­halb der Nor­ma­li­tät lie­gen, beant­wor­te ich Ihnen ger­ne per­sön­lich nach der Ver­an­stal­tung”. Sund­hei­mer ver­stand es das kom­ple­xe The­ma der Grund­steu­er­re­form und das Aus­fül­len der not­wen­di­gen For­mu­la­re all­ge­mein­ver­ständ­lich dar­zu­le­gen. Als Dank über­reich­te der stell­ver­tre­ten­de CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­de im Stadt­rat von Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler Peter Ropertz ein Prä­sent mit “der hie­si­gen Gegend führ­nehms­te Nahrung.”