14. Okto­ber 2022

20 Jahre CDU Stadtverbandsvorsitz gehen zu Ende: Horst Gies MdL übergibt Vorsitz an Peter Ropertz

Nach 20 Jah­ren als Vor­sit­zen­der des CDU Stadt­ver­ban­des Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler über­gab MdL Horst Gies den Vor­sitz an Peter Ropertz. Mit 39 Jastim­men der ins­ge­samt 43 Stimm­be­rech­tig­ten konn­te Ropertz im Hotel Bethel am Wein­berg am ver­gan­ge­nen Diens­tag in Bad Neu­en­ahr ein her­vor­ra­gen­des Ergeb­nis erzie­len.  Zu Beginn erin­ner­te Horst Gies stell­ver­tre­tend für alle Ver­stor­be­nen an Ange­li­ka Lüden­bach, Josef Hei­nen, Olaf Peter­sen und Heinz Brand und wür­dig­te ihre Ver­diens­te um Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler und sei­ne Orts­tei­le. Mit Nata­lie Baum und Hans-Jür­­gen Juchem sind die zwei stell­ver­tre­te­nen Vor­sit­zen­den mit sehr gutem Ergeb­nis in den­Vor­stand gewählt wor­den. Nico­le Per­sie erhielt ein sehr posi­ti­ves Ergeb­nis als Kas­sie­re­rin, eben­so wie Johan­na Breu­er( ehe­mals Kolka) als Geschäfts­füh­re­rin. Zu Beginn der Ver­samm­lung zog der schei­den­de Vor­sit­zen­de MdL Horst Gies ein Fazit der ver­gan­ge­nen Arbeit. Im Mit­tel­punkt sei­ner Aus­füh­run­gen stand die Flut­ka­ta­stro­phe in 2021 mit ihren ver­hee­ren­den Schä­den: “Der Gesamt­scha­den in unse­rem Bereich beträgt 14 Mil­li­ar­den Euro”. Gies hob die Wich­tig­keit der Poli­tik auf kom­mu­na­ler Ebe­ne mit ihren Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten her­vor. “In unse­ren Sach­pro­gram­men spie­gel­te sich wie­der, was in den ein­zel­nen Orts­be­zir­ken Wich­tig­keit hat­te”. Gies zog auch ein Resu­mee der ver­gan­ge­nen Bür­­ger­­meis­­ter- und Land­rats­wah­len. “Der Aus­tausch von Infor­ma­tio­nen im Stadt­ver­band ist nach mei­ner Ansicht gut gelun­gen”, so Gies. Har­sche Kri­tik übte Gies an der Lan­des­re­gie­rung und den schlep­pen­den Antrags­be­ar­bei­tungs­zei­ten und Geld­zah­lun­gen. “Wir wer­den in den nächs­ten Tagen im Unter­su­chungs­aus­schuss Klar­text reden müs­sen und die Ereig­nis­se lücken­los auf­klä­ren”. Zu Bei­sit­zern wur­den gewählt: Ste­phen Ass­mann, Frank Ben­der, Ste­fan Hübin­ger, Bir­git Som­mer, Jens Hecken­bach, Ulrich Stie­ber, Ralf Wer­sho­fen, Robert Schwer­­ter-Stahl, Jochen Lorenz, Dr. Annet­te Gies. Der neue CDU-Stadt­­­ver­­­band­s­­vor­­­si­t­­zen­­de Peter Ropertz lob­te die uner­müd­li­che Ein­satz­be­reit­schaft von Horst Gies: “Du hast die CDU in unse­rer Stadt über Jah­re geprägt und bei Kom­­mu­nal- und Land­tags­wah­len stets sehr gute Ergeb­nis­se für unse­re Par­tei ein­ge­fah­ren”. Ropertz Ziel ist es, mit einem von Fach­wis­sen und Empa­thie gepräg­ten Team die Zukunft der Stadt zu gestal­ten: “Wir möch­ten zusam­men mit den Bürger*innen unse­re Stadt wie­der auf­bau­en. Wir wol­len uns den Her­aus­for­de­run­gen stel­len. Wir müs­sen Küm­me­rer für die Bürger*innen mit einem Gestal­tungs­wil­len sein, der in die Zukunft gerich­tet ist. Dabei muss Poli­tik immer ein offe­nes Ohr für die Sor­gen der Men­schen haben und die Poli­tik noch mehr kom­mu­ni­zie­ren.” Als zen­tra­le Begrif­fe nann­te er Küm­mern, Gestal­ten, Begrün­den. Bür­ger­meis­ter Gui­do Orthen und der Ers­te Bei­geord­ne­te Peter Die­wald stell­ten Her­aus­for­de­run­gen und Pro­ble­me beim Wie­der­auf­bau im Tan­dem dar. Dabei kri­ti­sier­ten Sie die auf­wen­di­gen Antrags­ver­fah­ren und die ver­zö­ger­ten Finanz­hil­fen. “Der Auf­bau der Infra­struk­tur wird erst in 10 Jah­ren voll­stän­dig abge­schlos­sen sein”, so Orthen. Die­wald erläu­ter­te auf Anfra­ge die unter­schied­li­chen Zer­stö­run­gen am Kanal­sys­tem und an der Infra­struk­tur in den Stadt­tei­len Ahr­wei­ler und Bad Neuenahr.