4. Febru­ar 2023

Smart City: Die Zukunft von Bad Neuenahr-Ahrweiler? Bürger können Ideen aktiv einbringen

Wie kön­nen Inter­­net-gestüt­z­­te Ver­fah­ren Hil­fe bei Pro­blem­lö­sun­gen geben? Kann die Digi­ta­li­sie­rung zu effi­zi­en­te­ren Ver­fah­ren bei­tra­gen? Die­se und ande­re Fra­gen stan­den im Mit­tel­punkt der inter­ak­ti­ven Ver­an­stal­tung “Smart City” des CDU-Stadt­­­ver­­­ban­­des Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler (CDU-SV) im Hotel Bethel am Wein­berg in Bad Neu­en­ahr am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag. Der 1. Vor­sit­zen­de des Stadt­ver­ban­des und der Rats­frak­ti­on Peter Ropertz konn­te die Geschäfts­füh­re­rin des Unter­neh­mens ECBM GmbH Eli­sa­beth Schlo­ten und ihr Mit­ar­bei­ter Sumuk­ha Todea und Quang Truong zu einem Refe­rat und Work­shop zu die­sem The­ma gewin­nen. Rund 50 Teil­neh­mer kamen ins Inklu­si­ons­ho­tel am Bahn­hof vin Bad Neu­en­ahr, um sich dem The­ma anzu­neh­men. Was ist “Smart City”? “Smart City” ist ein Sam­mel­be­griff für gesamt­heit­li­che Ent­wick­lungs­kon­zep­te, die dar­auf abzie­len, Städ­te effi­zi­en­ter, tech­no­lo­gisch fort­schritt­li­cher, öko­lo­gi­scher und sozi­al inklu­si­ver zu gestal­ten. Die­se Kon­zep­te beinhal­ten tech­ni­sche, wirt­schaft­li­che und gesell­schaft­li­che Inno­va­tio­nen. Der Begriff fin­det auch im Stadt­mar­ke­ting und bei gro­ßen Tech­no­lo­gie­kon­zer­nen Ver­wen­dung. Kon­kret bedeu­tet dies, wie Schlo­ten ein­drucks­voll erläu­ter­te, dass z.B. Bäu­me per Funk­mel­dung über ihren Was­ser­sta­tus über­wacht wer­den, intel­li­gen­te Steue­run­gen in Hei­zungs­ther­mo­sta­ten in Schu­len ein­ge­setzt wer­den, Ampel­steue­run­gen nach Bedarf ein­ge­setzt wer­den und Abwas­ser­ka­nä­le mit­tels digi­ta­len Anzei­gen über ihren Ver­schmut­zungs­grad über­wacht wer­den. Schon heu­te gibt es ein Ran­king gro­ßer Städ­te in der Ent­wick­lung digi­ta­ler Ver­fah­ren. Hier bil­den Mün­chen und Ham­burg die Spit­ze der Ent­wick­lung. Aber grau ist alle Theo­rie: Nach dem Auf­zei­gen digi­ta­ler Mög­lich­kei­ten waren die Teil­neh­mer des Work­shops gefor­dert, für ihre Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler einen Anfor­­de­rungs- und Wunsch­ka­ta­log zu ent­wi­ckeln. In drei Arbeits­grup­pen wur­den zukünf­ti­ge Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten ent­wi­ckelt und auf­ge­schrie­ben. Die­ser “Wunsch­ka­ta­log” wird vom Unter­neh­men ECBM GmbH in einem Arbeits­pa­pier ent­wi­ckelt. In ihrer nächs­ten Klau­sur­ta­gung im Früh­jahr wird sich die CDU-Frak­­ti­on mit die­sem beschäf­tig­ten und ent­spre­chend in ihre Rats­ar­beit ein­flie­ßen las­sen. Der nächs­te Vor­trags­abend des CDU-SV fin­det am 16.03.2023 zum The­ma Grün­dä­cher statt.