6. Febru­ar 2023

Bebauung Calvarienberg-Areal in der Diskussion: CDU-Stadtverband fordert Prüfung alternativer Verkehrsanbindungen

Der CDU-Stadt­­­ver­­­band Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler über­denkt die künf­ti­ge Ver­kehrs­si­tua­ti­on, die sich aus einer geplan­ten Bebau­ung des Cal­­va­ri­en­­berg-Are­als ergibt. “Über die Ent­wick­lung des ehe­ma­li­gen Klos­ters wur­de in den letz­ten Wochen viel gespro­chen und geschrie­ben. Wir als CDU ste­hen hin­ter die­sem Pro­jekt. Denn die­ses Pro­jekt sichert die Exis­tenz der ehe­ma­li­gen Klos­ter­ge­bäu­de sowie der Exis­tenz der Schu­len. Wir neh­men jedoch die Sor­gen und Nöte der Bür­ger im Quar­tier Cal­va­ri­en­berg ernst,” so Peter Ropertz, Vor­sit­zen­der des CDU Stadt­ver­ban­des, der mit Jochen Lorenz Vor­sit­zen­der des CDU Orts­ver­ban­des Ahr­wei­ler eine Orts­be­sich­ti­gung vor­nahm. “Aus die­sem Grund for­dert der CDU Orts­ver­band Ahr­wei­ler vom Stadt­rat und der Stadt­ver­wal­tung Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler die Prü­fung u.a. evtl. vor­han­de­ner ver­kehrs­tech­ni­scher Alter­na­ti­ven und ihrer Mach­bar­keit. Und wir for­dern eben­so, dass die Belan­ge der Ein­woh­ner am Cal­va­ri­en­berg ernst genom­men und gehört wer­den. Wir möch­ten des­halb mit der neu gegrün­de­ten Bür­ger­initia­ti­ve in eine kon­struk­ti­ven Dia­log gehen und for­dern dies genau­so vom Stadt­rat und der Stadt­ver­wal­tung,” argu­men­tiert Lorenz. “Im Rah­men des­sen kön­nen wir uns bei­spiels­wei­se eine Ein­woh­ner­ver­samm­lung spe­zi­ell für die Men­schen in die­sem Quar­tier vor­stel­len,” beton­te Ropertz.