5. März 2023

CDU-Fraktion beantragt Gründung einer Bürgerstiftung: Sinnvolle Nutzung von Spendengeldern im Fokus

Die CDU-Frak­­ti­on im Stadt­rat von Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler bean­tragt anläss­lich der Bera­tun­gen für den Haus­halt 2023 die Grün­dung einer Bür­ger­stif­tung der Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler. “Das Flut­ereig­nis vom Juli 2021 hat gro­ßes Leid über unse­re Regi­on gebracht. In Fol­ge des­sen lös­te sie aber auch eine Wel­le der Hilfs­be­reit­schaft aus. Vie­le Men­schen haben uns im Ahrtal und auch in unse­rer Hei­mat­stadt ab dem 1. Tag nach der Flut gehol­fen. Neben der tat­kräf­ti­gen Unter­stüt­zung erreich­ten unse­re Stadt auch zahl­rei­che Spen­den für den Wie­der­auf­bau unse­rer Hei­mat. Neben den Spen­den an Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, pri­va­te Initia­ti­ven und Ver­ei­ne hat auch die Stadt selbst unzäh­li­ge Spen­den­gel­der erhal­ten. Einen Teil wur­de bereits ver­wen­det. Gera­de aber mit Blick auf die Lang­wie­rig­keit des Wie­der­auf­baus wer­den wir eini­ge Gel­der erst in den nächs­ten Jah­ren sinn­voll wer­den kön­nen. Nach deut­schem Recht müs­sen Spen­den­gel­der aber mög­lichst zeit­nah ver­wen­det wer­den. Dies wird in sinn­vol­ler Art und Wei­se nicht in der von Gesetz­ge­ber gebo­te­nen Kür­ze pro­jekt­be­zo­gen mög­lich sein. Des­we­gen bean­tra­gen wir mit den ver­blie­be­nen Spen­den­gel­der die Grün­dung einer Bür­ger­stif­tung der Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler. Die­se Stif­tung soll die Spen­den­gel­der ver­wal­ten und für deren zweck­ge­bun­de­ne Ver­wen­dung im Sin­ne des Wie­der­auf­bau in Ver­bin­dung mit Maß­nah­men des Gemein­wohls Sor­ge tra­gen. Natür­lich kann die Stif­tung wei­te­re Spen­den­gel­der ein­wer­ben”, so Peter Ropertz, CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­der im Stadt­rat Bad Neuenahr-Ahrweiler.