5. März 2023

CDU Ortsverband Ahrweiler besucht THW Ahrweiler: Würdigung des ehrenamtlichen Engagements

Inter­es­san­te Ein­bli­cke in die Auf­ga­ben und die Arbeit des Tech­ni­schen Hilfs­werks erhiel­ten die Mit­glie­der des Vor­stan­des des CDU Orts­ver­ban­des Ahr­wei­ler bei einem Besuch des THW Ahr­wei­ler in der Sebas­ti­an­stra­ße vom THW Orts­be­auf­trag­ten Mar­co Schmie­ding und dem Zug­füh­rer Tho­mas Wruck.

Dass die ehren- und haupt­amt­li­chen Mit­glie­der des THW wert­vol­le und uner­setz­li­che Arbeit leis­ten, wur­de zuletzt ein­drucks­voll wäh­rend der Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe 2021 und in der dar­auf­fol­gen­den Zeit deut­lich. Aber auch außer­halb von Kata­stro­phen­zei­ten ist das THW Ahr­wei­ler im Ein­satz, z.B. zur Unter­stüt­zung der Feu­er­wehr bei einem Gebäu­de­brand. Der hie­si­ge Orts­ver­band ver­fügt mit sei­nen fast 60 Akti­ven Mit­glie­dern u.a. über einen tech­ni­schen Zug mit einem Zug­trupp, eine Ber­gungs­grup­pe mit der Fach­grup­pe schwe­re Ber­gung sowie über eine Fach­grup­pe Not­ver­sor­gung und Notinstandsetzung.

Der gesam­te Vor­stand des CDU OV Ahr­wei­ler ist sich einig dar­über, dass der ehren­amt­li­che Ein­satz der Mit­glie­der des THW Ahr­wei­ler von unschätz­ba­rem Wert für die Stadt aber auch für den gan­zen Kreis ist. „Ehren­amt in der Blau­licht­fa­mi­lie bedeu­tet, zu Übun­gen und Ein­sät­zen geru­fen zu wer­den, wäh­rend Fami­lie und Freun­de ande­ren Akti­vi­tä­ten nach­ge­hen. Die­ses Enga­ge­ment ist von außer­or­dent­li­cher, gesamt­ge­sell­schaft­li­cher Wich­tig­keit“, fasst Jochen Lorenz, Vor­sit­zen­der des CDU OV Ahr­wei­ler zusam­men. „Für den CDU OV Ahr­wei­ler liegt es auf der Hand, dass die­ser Ein­satz wei­ter­hin aner­kannt und geför­dert wer­den muss“, so Lorenz wei­ter. „Das Hoch­was­ser im Jahr 2021 hat gezeigt, dass beim The­ma Zivil­schutz und Kata­stro­phen­vor­sor­ge bun­des­weit Ver­bes­se­rungs­be­darf hin­sicht­lich der Brand- und Kata­stro­phen­schutz­ge­set­ze besteht“, ergänzt Robert Schwer­­tel-Stahl, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des CDU OV Ahrweiler.

Beim Besuch wur­de, neben dem The­ma Zivil­schutz, u.a. über die all­ge­mei­ne Dienst­pflicht gespro­chen, wel­che als Nach­fol­ge zur aus­ge­setz­ten Wehr­pflicht zur Dis­kus­si­on steht. Dabei wur­de deut­lich, dass gera­de im Ehren­amt aber wei­ter­hin auf Frei­wil­lig­keit statt auf ver­pflich­ten­den Ein­satz gesetzt wird.

Im Rah­men von Besu­chen bei den Mit­glie­dern der „Blau­licht­fa­mi­lie“ möch­te sich der CDU OV Ahr­wei­ler auch wei­ter­hin über die Arbeit vor Ort informieren.