10. März 2023

CDU unterstützt Hochwasserschutz für Bachem

Die CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler nimmt die Sor­gen der Bache­mer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zum Hoch­was­ser­schutz des Bache­mer Baches, im Beson­de­ren der Bewoh­ner in den gefähr­de­ten Gebie­ten der Him­mels­bur­ger Stra­ße, sehr ernst und wird daher dem Beschluss­vor­schlag der Stadt­ver­wal­tung bezüg­lich des Hoch­was­ser­schut­zes für Bachem umfäng­lich fol­gen, so der CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­de Peter Ropertz. Danach sol­len noch in die­sem Jahr mit Hoch­druck Fach­pla­nun­gen für die Regen­rück­hal­tung am Bache­mer Bach fol­gen. Dass die Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­men in Bachem und in Hei­mers­heim in der Stadt­ver­wal­tung auf Prio­ri­tät eins gesetzt wur­den, sieht die CDU als rich­ti­gen Weg. Aller­dings wird es bis zum Bau­be­ginn noch eini­ge Zeit dau­ern, denn es wer­den in der Pla­nungs­pha­se noch zeit­auf­wen­di­ge Prü­fun­gen von Alter­na­ti­ven und Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren nötig sein. Wei­te­re Prü­fung: Bei dem Vor­ha­ben ist dar­auf zu ach­ten, dass star­ke Ein­schnit­te in die Natur so nied­rig wie mög­lich gehal­ten wer­den. Die CDU Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler wird auch in Zukunft die Pro­jek­te Hoch­was­ser­schutz in Bachem und Hei­mers­heim, aber auch für die ande­ren betrof­fe­nen Stadt­tei­le im Auge behal­ten, posi­tiv beglei­ten und auf schnellst­mög­li­che Umset­zung drängen.