9. August 2023

CDU Ortsverband Ahrweiler besucht DRK Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bei einem Besuch vor Ort infor­mier­te sich der Vor­stand des Orts­ver­ban­des der CDU Ahr­wei­ler kürz­lich über die Arbeit des Deut­schen Roten Kreu­zes in der Kreis­stadt. Der Ver­eins­vor­sit­zen­de Micha­el Assen­ma­cher sowie der stellv. Bereit­schafts­lei­ter Micha­el Alber­ti begrüß­ten die Mit­glie­der des CDU-Vor­­stan­­des in den Räum­lich­kei­ten des Orts­ver­eins an der Heer­stra­ße und erläu­ter­ten zunächst die Ver­bands­struk­tur des DRK. So erfuh­ren die CDU Vor­stands­mit­glie­der, dass das DRK eine föde­ra­le Struk­tur auf­weist und sich in eine Bundes‑, Landes‑, Bezirks‑, Kreis- und Orts­ver­bands­ebe­ne glie­dert. Die neun Orts­ver­ei­ne des DRK Kreis­ver­ban­des Ahr­wei­ler sind jeweils als ein­ge­tra­ge­ne Ver­ei­ne orga­ni­siert, agie­ren recht­lich eigen­stän­dig und arbei­ten aus­schließ­lich ehren­amt­lich. So auch der Orts­ver­ein Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler, des­sen Mit­glie­der allein im Jahr 2022 ca. 17.000 Stun­den an ehren­amt­li­cher Arbeit bei Sani­täts­diens­ten, Blut­spen­den oder im Bereich der Jugend­ar­beit geleis­tet haben. Neben die­sen Auf­ga­ben unter­stüt­zen die ent­spre­chend aus­ge­bil­de­ten Mit­glie­der auch den Regel­ret­tungs­dienst im Kreis mit der Über­nah­me von Ein­satz­fahr­ten zu Spit­zen­zei­ten. Laut Micha­el Assen­ma­cher ist der Orts­ver­ein in der Kreis­stadt mit dem Zusam­men­schluss der bei­den Orts­ver­ei­ne Bad Neu­en­ahr und Ahr­wei­ler im Jahr 1995 ent­stan­den. 2016 konn­te dann ein Grund­stück an der Heer­stra­ße erwor­ben und ein den heu­ti­gen Ansprü­chen ent­spre­chen­des Gebäu­de errich­tet wer­den, wel­ches im April 2018 fei­er­lich ein­ge­weiht wur­de. Zuvor befan­den sich Fahr­zeu­ge, Mate­ri­al und Ver­eins­räum­lich­kei­ten ver­streut über das gesam­te Stadt­ge­biet. Heu­te befin­den sich Ret­­tungs- und Kran­ken­wa­gen, Ein­satz­leit­wa­gen, Fahr­zeu­ge des Kreis-Kata­s­tro­­phen­­schu­t­­zes, etc., inklu­si­ve moder­ner Ver­eins­räum­lich­kei­ten unter einem Dach an der Heer­stra­ße 129. Das dies ein gro­ßer Vor­teil ist, zeig­te sich auch in der Flut­nacht im Juli 2021 und dar­über hin­aus, als etli­che Mit­glie­der des Orts­ver­eins – obwohl per­sön­lich betrof­fen – im Ein­satz waren. Wich­tig ist Micha­el Assen­ma­cher, zu beto­nen, dass der Orts­ver­ein in der Kreis­stadt mit der im Raum ste­hen­den For­de­rung des Bun­des­ver­ban­des des DRK aus der Bereit­stel­lung von Ver­pfle­gungs­leis­tun­gen im Som­mer 2021 in kei­ner­lei Ver­bin­dung steht. Viel­mehr ist der Orts­ver­ein wei­ter­hin auf Spen­den und Zuwen­dun­gen ange­wie­sen, da nach dem Hoch­was­ser die Zah­len der Sani­täts­diens­te auf Grund nicht mehr statt­fin­den­der Ver­an­stal­tun­gen mas­siv ein­ge­bro­chen sind. „Der DRK Orts­ver­ein ist für die Kreis­stadt und die umlie­gen­den Ort­schaf­ten an der Ahr von gro­ßer Bedeu­tung! Mit der Über­nah­me von Sani­­täts- und Betreu­ungs­diens­ten, der Arbeit im Jugend­rot­kreuz, der Orga­ni­sa­ti­on von Blut­spen­den und allen wei­te­ren Auf­ga­ben leis­ten die Mit­glie­der des Ver­eins eine unschätz­bar wert­vol­le Arbeit – und dass in ihrer Frei­zeit!“, kom­men­tiert Jochen Lorenz, Vor­sit­zen­der des CDU Orts­ver­ban­des Ahr­wei­ler die Aus­füh­run­gen von Micha­el Assen­ma­cher und Micha­el Alber­ti. „Im Rah­men der Mög­lich­kei­ten wird sich die CDU Ahr­wei­ler dafür ein­set­zen, dass die­ses wich­ti­ge Ehren­amt geför­dert wird“, so Lorenz wei­ter. Im Anschluss erhiel­ten die Mit­glie­der des CDU Vor­stan­des noch eine Füh­rung durch die Fahr­zeug­hal­len des Orts­ver­eins und durf­ten so einen Blick „hin­ter die Kulis­sen“ werfen