28. Novem­ber 2023

Schenkung eines Tanklöschfahrzeuges

Ein nicht all­täg­li­cher Tages­ord­nungs­punkt für unse­re Stadt, haben wir doch ansons­ten nichts zu verschenken.

Ein ein­satz­fä­hi­ges Feu­er­wehr­fahr­zeug mit rela­tiv weni­gen gefah­re­nen km, aber 31 Jah­re alt, ent­spricht nicht mehr den Richt­li­ni­en für Feu­er­weh­ren in Deutsch­land. In einem kriegs­ge­schüt­tel­ten Land wie der Ukrai­ne kann die­ses Fahr­zeug im Kata­stro­phen­schutz aber noch gute Diens­te leisten.

Der lang­jäh­ri­ge Zug­füh­rer des Lösch­zu­ges Hei­mers­heim Hans Peter Blu­men­berg ist seit Jah­ren in inten­si­vem Kon­takt mit dem Ehren­amt der Stadt und der Regi­on Lutzk und hilft dort auf viel­fäl­ti­ge Wei­se. So wird mit gespen­de­ten Hilfs­gü­tern medi­zi­ni­scher Art oder brand­schutz­tech­ni­scher Aus­rüs­tung unter­stützt. Feri­en­frei­zei­ten für Kin­der aus Lutzk  wer­den bei uns organisiert.

Unter­stüt­zung für sein Enga­ge­ment erfährt er u. a. von unse­rer Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr und vom hie­si­gen Deut­schen Roten Kreuz.

An die­ser Stel­le möch­te ich für die CDU Frak­ti­on Hans Peter Blu­men­berg und  sei­nen Mit­strei­ter für die­ses beson­de­re Enga­ge­ment danken!

Die­ser Dank gilt auch für die Bereit­schaft die­ses Feu­er­wehr­fahr­zeug für die zukünf­ti­gen Auf­ga­ben nach Lutzk in der Ukrai­ne zu überstellen.

Die CDU Frak­ti­on unter­stütz die­ses Vor­ha­ben und stimmt der Schen­kung des TLF zu.