1. April 2024

CDU-Stadtratskandidaten besuchen Kita Blandine-Merten-Haus

Wir sind hier gut ange­kom­men“, lau­te­te der ein­füh­ren­de Satz von Ste­fan Ibs, Lei­ter der katho­li­schen Kin­der­ta­ges­stät­te Blan­­di­­ne-Mer­­ten-Haus, die zur­zeit in Con­tai­nern in der Graf­schaft unter­ge­bracht ist. „Aber wir freu­en uns auch auf den Neu­bau am alten Stand­ort.“ Dass die Kin­der­gar­ten­lei­tung, eben­falls ver­tre­ten durch die stell­ver­tre­ten­de Lei­tung Gud­run Sey­del, am Über­gangs­stand­ort best­mög­li­che Bedin­gun­gen für die anver­trau­ten Kin­der schafft, davon konn­te sich die CDU-Kan­­di­­da­­ten für den Stadt­rat Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler selbst überzeugen.

Nach einer Füh­rung durch die Räum­lich­kei­ten, die den Bedar­fen der unter­schied­li­chen Alters­stu­fen sowie den Anfor­de­run­gen einer ganz­heit­li­chen Bil­dung im Sin­ne des katho­li­schen Trä­gers gerecht wer­den, konn­ten sich die CDU-Ver­­­tre­­ter im gemein­sa­men Gespräch mit der Kita-Lei­­tung über zen­tra­le orga­ni­sa­to­ri­sche und päd­ago­gi­sche Fra­gen aus­tau­schen. Dabei stan­den die Orga­ni­sa­ti­on der Über­mit­tags­be­treu­ung sowie der war­men Mit­tags­ver­pfle­gung im Vor­der­grund, die über das Cook-and-Free­­ze-Ver­­­fah­­ren eine gesun­de, abwechs­lungs­rei­che sowie lecke­re Kost­zu­be­rei­tung bie­tet. Eben­so wur­de die Situa­ti­on des Bus­trans­ports the­ma­ti­siert, die trotz des teil­wei­se jun­gen Alters der Kin­der­gar­ten­kin­der aus Sicht von Gud­run Sey­del erstaun­lich gut funk­tio­niert. Päd­ago­gisch sei es eine neue Her­aus­for­de­rung, dass der Eltern­kon­takt durch die Bus­fahr­ten weni­ger gege­ben sei, was durch Ent­wick­lungs­ge­sprä­che, die nach Wil­len der Lei­tung neu orga­ni­siert wer­den sol­len, aus­ge­gli­chen wer­den kön­ne. Grund­sätz­lich brin­ge der Rechts­an­spruch ab einem Lebens­jahr vie­le neue Facet­ten in das Arbeits­feld der Erzie­he­rin­nen, denen durch Räum­lich­kei­ten wie den Ruhe‑, aber auch den klei­nen Turn­raum begeg­net wer­den kön­ne, so Ibs. Dazu gehö­re auch die inter­kul­tu­rel­le und sprach­bil­den­de För­de­rung, die best­mög­lich über den Regel­per­so­nal­schlüs­sel umge­setzt wird.

Als CDU sind wir begeis­tert von dem gro­ßen Ein­satz, den die Lei­tung und Mit­ar­bei­ter im Blan­­di­­ne-Mer­­ten-Haus täg­lich leis­ten. Wir set­zen wir uns wei­ter­hin für Beglei­tung der Kitas in unse­rer Stadt ein und machen uns für eine Trä­ger­viel­falt stark“, so die fami­li­en­po­li­ti­sche Spre­che­rin der CDU Annet­te Gies abschließend.