9. April 2024

Ersatzneubau der Feuerwache Heppingen

Wir befas­sen uns heu­te mit der soeben vor­ge­stell­ten Vor­pla­nung für ein neu­es Feu­er­wehr­haus in Hep­pin­gen an der Lands­kro­ner Stra­ße als Ersatz­neu­bau für das bis­he­ri­ge Gerä­te­haus auf dem Pan­ta­le­ons­platz in Hep­pin­gen, wel­ches bei der Flut so schwer beschä­digt wur­de, dass eine Sanie­rung abso­lut kei­nen Sinn mehr macht.

Das neue Feu­er­wehr­haus, flut­si­cher an der Lands­kro­ner Stra­ße geplant, dient den bei­den Lösch­grup­pen aus Hep­pin­gen und Gim­mi­gen zur zukünf­ti­gen gemein­sa­men Unter­kunft und Nut­zung. Die­se Zusam­men­füh­rung der bei­den Lösch­grup­pen am neu­en Stand­ort macht nicht nur Sinn, son­dern ist auch wirt­schaft­lich gebo­ten, um den rd. 50 Feu­er­wehr­frau­en und – män­nern aus den bei­den Stadt­tei­len eine zeit­ge­mä­ße und den heu­ti­gen Erfor­der­nis­sen ange­mes­se­ne und zukunfts­fä­hi­ge Unter­brin­gung zu ermög­li­chen. Sie ist auch ein deut­li­ches Zei­chen dafür, dass es in Zukunft auch aus wirt­schaft­li­chen Grün­den mehr denn je sol­che Zusam­men­schlüs­se geben muss, zumal die bei­den Lösch­grup­pen seit mehr als einem Jahr­zehnt bereits eine soge­nann­te gemein­sa­me Aus­rü­cke­ge­mein­schaft bil­den, also bereits in der Ver­gan­gen­heit eine enge Zusam­men­ar­beit erfolg­te, die nun­mehr durch ein gemein­sa­mes Gebäu­de und damit in einer gemein­sa­men Unter­kunft ver­fes­tigt wird. Erst am gest­ri­gen Sonn­tag­mor­gen gab es erneut eine gemein­sa­me Übung der bei­den Lösch­grup­pen, das ist inzwi­schen Stan­dard geworden.

Die uns soeben vor­ge­stell­te Pla­nung wur­de, damals noch ein Vor­ent­wurf - als Ers­tes ein­mal den Feu­er­wehr­ka­me­ra­din­nen und Kame­ra­den aus Gim­mi­gen und Hep­pin­gen bereits im ver­gan­ge­nen Novem­ber vor­ge­stellt. Ein sol­ches Ver­fah­ren, näm­lich die vor­rangig Betrof­fe­nen als Ers­tes zu infor­mie­ren war und ist sehr ange­mes­sen und ist auch ein wich­ti­ges und unver­zicht­ba­res Zei­chen von Wert­schät­zung den Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen gegen­über. Dafür bedan­ken wir uns aus­drück­lich bei unse­rem  Bür­ger­meis­ter.

In einer damals äußerst sach­li­chen Dis­kus­si­on und Erläu­te­run­gen durch den Pla­ner, Herrn Fei­gen­butz, konn­ten die Ehren­amt­li­chen, die für uns im Ernst­fall bereit sind, ihren Kopf hin­zuhalten, nicht nur Fra­gen stel­len, son­dern auch Anre­gun­gen zur heu­te vor­ge­leg­ten Vor­pla­nung ein­brin­gen, über die wir dann nach­her abstim­men werden.

Dem Pla­ner ist es nach Auf­fas­sung der CDU-Frak­­ti­on bes­tens gelun­gen, den not­wen­di­gen Bau­kör­per und die erfor­der­li­chen Frei­flä­chen auf dem knapp 1.600 qm gro­ßen Grund­stück unterzubringen.

Das geplan­te neue Feu­er­wehr­haus in Hep­pin­gen ver­fügt über alle Räum­lich­kei­ten, die ein neu zu errich­ten­des, mit neu­es­ter Tech­nik aus­ge­stat­te­tes und sowohl vom Raum­vo­lu­men als auch von den Funk­ti­ons­räu­men her opti­ma­les und zeit­ge­rech­tes Funk­ti­ons­ge­bäu­de  für Zwe­cke der Feu­er­wehr haben muss.

Für die bei­den Lösch­grup­pen aus Gim­mi­gen und Hep­pin­gen bedeu­tet die­ser Neu­bau einen Quan­ten­sprung in die Zukunft, von ein­ge­pferch­ten, viel zu klei­nen, engen und nach der Flut maro­den Räum­lich­kei­ten hin zu einem moder­nen und zukunfts­fä­hi­gen Gebäu­de, das auch heu­te noch nicht bekann­ten mög­li­chen  Her­aus­for­de­run­gen in der Zukunft gerecht wer­den kann.

Des­halb ist es auch nach Auf­fas­sung der CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on rich­tig, einen Eigen­an­teil von rd. 474.000,–€ an den geschätz­ten Kos­ten von ins­ge­samt 4.669.000 € sei­tens der Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler ein­zu­brin­gen. Dies gehört mit zu den Auf­wen­dun­gen, die die Kreis­stadt im Rah­men der all­ge­mei­nen Daseins­vor­sor­ge zum Schut­ze ihrer Bür­ger investiert.

Ein beson­de­res Wort des Dan­kes gilt sei­tens der CDU-Frak­­ti­on dem Pla­ner Herrn Feigenbutz und auch den betei­lig­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Auf­­­bau- und Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft Bad Neu­en­ahr- Ahr­wei­ler und den betei­lig­ten Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Stadt­ver­wal­tung.

Die bei­den Orts­bei­rä­te von  Gim­mi­gen und Hep­pin­gen haben in ihrer gemein­sa­men Sit­zung am 07.März 2024 der jetzt dem Stadt­rat heu­te zur Ent­schei­dung vor­ge­leg­ten Vor­pla­nung ein­stim­mig zugestimmt.