21. April 2024

Interessanter Austausch zwischen Direktorium des Krankenhauses Maria Hilf und CDU-Stadtratskandidaten

In einem infor­ma­ti­ven Gespräch über die aktu­el­le Situa­ti­on und zukünf­ti­gen Stra­te­gien des Kran­ken­hau­ses Maria Hilf konn­ten sich die CDU-Stadt­­rats­­kan­­di­­da­­ten mit dem Direk­to­ri­um des Kli­ni­kums aus­tau­schen. „Wir sind dank­bar für den enga­gier­ten und ziel­stre­bi­gen Ein­satz, unser Kran­ken­haus in der Kreis­stadt zu erhal­ten, und wir wer­den unse­ren Teil als Kom­mu­nal­po­li­ti­ker dazu bei­tra­gen“, so der Spit­zen­kan­di­dat der CDU Peter Ropertz.

Dass sich das fünf­köp­fi­ge Lei­tungs­team vor­aus­schau­end auf die anste­hen­de Kran­ken­haus­re­form vor­be­rei­tet und ori­en­tiert am Vor­bild der Refor­men in Nor­d­rhein-Wes­t­­pha­­len struk­tu­rel­le Wei­chen gestellt hat, mach­te die kom­mis­sa­ri­sche Kauf­män­ni­sche Direk­to­rin Cor­ne­lia Bachem in einer kur­zen Prä­sen­ta­ti­on deut­lich. Dabei sol­len die zukünf­ti­gen Ver­än­de­run­gen, die mit dem geplan­ten Bun­des­ge­setz im Gesund­heits­we­sen ein­her­ge­hen, zur Absi­che­rung der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung der Bür­ger des Krei­ses Ahr­wei­ler als auch im Sin­ne der 1000 Mit­ar­bei­ter genutzt wer­den. Zen­tra­les Ele­ment sei die Schwer­punkt­set­zung in ver­schie­de­nen medi­zi­ni­schen Berei­chen ver­bun­den mit einer aus­rei­chen­den Ver­sor­gung mit Fach­per­so­nal, um das Kli­ni­kum wei­ter­hin als regio­na­les Kran­ken­haus zu betrei­ben, so der Ärzt­li­che Direk­tor Dr. Tho­mas Lep­ping. Um aus­rei­chend Fach­per­so­nal zu bin­den, sei auch ein attrak­ti­ves städ­ti­sches infra­struk­tu­rel­les Ange­bot wich­tig. Die­se Anre­gung nah­men die CDU-Poli­­ti­ker ger­ne mit: „Wir stel­len uns eine Ein­bin­dung und Bera­tung des Kran­ken­hau­ses durch die Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt vor, um sowohl Ärz­te als auch Pfle­­ge- und Ver­wal­tungs­per­so­nal in der Regi­on zu hal­ten und dabei die Fort­schrit­te im Wie­der­auf­bau deut­lich zu machen“, so Stadt­rats­kan­di­da­tin Annet­te Gies. „Das Kran­ken­haus ist nicht nur ein zen­tra­les Ele­ment der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung, son­dern auch Arbeit­ge­ber und mit eige­ner Pfle­ge­schu­le Aus­bil­dungs­stät­te, was es zu erhal­ten gilt.“