7. Mai 2024

Bachem vor den Folgen von Starkregen und Hochwasser schützen

Bachem vor den Fol­gen von Hoch­­­was­­ser- und Stark­re­gen­er­eig­nis­sen zu schüt­zen ist eines der prio­ri­tä­ren Zie­le der CDU-Kan­­di­­da­­ten für die Wahl zum Bache­mer Ortsbeirat.

In den frü­he­ren Jah­ren waren im Stadt­teil Bachem mehr­fach Tei­le der Him­mels­bur­ger Stra­ße sowie Berei­che im Orts­kern (Tal­weg, Stein­kau­ler Stra­ße) von den Fol­gen von Stark­re­gen­er­eig­nis­sen betrof­fen. Kel­ler wur­den geflu­tet, Brü­cken und Böschun­gen des Bache­mer Bachs beschä­digt. Mit einer Peti­ti­on wand­ten sich Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner auf der Suche nach Lösun­gen an die Stadt­ver­wal­tung. Dort sind der Hand­lungs­be­darf und die Dring­lich­keit für den Stadt­teil Bachem bekannt, sodass die Umset­zung des ört­li­chen Hoch­­­was­­ser- und Stark­re­gen­vor­sor­ge­kon­zepts für das Außen­ge­biet des Stadt­teils Bachem mit ande­ren Außen­ge­bie­ten als obers­te Prio­ri­tät ein­ge­stuft wur­de. Das Stark­re­gen­er­eig­nis am 2. Mai 2024 rief schlim­me Erfah­run­gen in Erin­ne­rung. Ers­te Vor­un­ter­su­chun­gen bzw. Kon­zep­tio­nen zur Hoch­was­ser­rück­hal­tung bestehen bereits. So exis­tie­ren Pla­nun­gen, in deren Fol­ge zwei Kas­ka­den im Bache­mer Tal Was­ser­mas­sen auf­hal­ten sol­len. Zusätz­lich ist ange­dacht, durch Maß­nah­men im Forst dafür zu sor­gen, dass Was­ser dort zurück­ge­hal­ten wird.

Die Bache­mer CDU-Kan­­di­­da­­ten für den Orts­bei­rat Johan­nes Stie­ber, Mela­nie Gif­fels, Nico­le Per­sie, Heinz Kurth und Uwe Krü­ger unter­stüt­zen mit Ulrich Stie­ber, Kan­di­dat für das Amt des Bache­mer Orts­vor­ste­hers, die ange­dach­ten Maß­nah­men, mit Hil­fe einer 2‑Kas­­ka­­den-Lösung in Kom­bi­na­ti­on mit Reten­ti­ons­maß­nah­men in den Sei­ten­tä­lern für Sicher­heit vor gra­vie­ren­den Was­ser­men­gen zu sor­gen. Auch von einem bis Ende Okto­ber 2024 ter­mi­nier­ten For­schungs­pro­jekt erhof­fen sich die CDU-Kan­­di­­da­­ten maß­geb­li­che Erkennt­nis­se für einen raschen Fort­gang der Maß­nah­men zur Hoch­­­was­­ser- und Stark­re­gen­vor­sor­ge für Bachem.

Abso­lu­te Sicher­heit vor der Macht von Was­ser­mas­sen ist offen­sicht­lich nicht mög­lich“, so Orts­­vor­­s­te­her-Kan­­di­­dat Stie­ber, „aber die Her­stel­lung des höchst­mög­li­chen Schut­zes, die wir als vor­ran­gig ansehen.“