Elternbeiträge für die drei städtischen Betreuenden Grundschulen
Neben dem Angebot der Ganztagsschule an den Grundschulen Bad Neuenahr und Ahrweiler bieten wir den Familien unserer Stadt seit vielen Jahren an allen drei Grundschulen die Möglichkeiten, das Angebot der Betreuenden Grundschule zu nutzen. Dieses flexible Modell wird stundenweise gebucht und weiterhin von Eltern passend zu ihren Arbeitszeiten flankierend zum halb- oder ganztägigen Schulbesuch in Anspruch genommen und gebraucht. In den vergangenen Jahren haben wir sukzessive die Elternbeiträge angehoben, um die Kosten, die im städtischen Haushalt verbleiben, auch hinsichtlich der stetig steigenden Ausgaben zu reduzieren. Als wir das Angebot ins Leben gerufen haben, lagen die Zuschüsse der Stadt in einem deutlich niedrigeren Bereich. Bedauerlicherweise sind die Zuschüsse des Landes in den vergangenen Jahren nicht angepasst worden.
Wir als CDU-Fraktion sehen die Betreuende Grundschule weiterhin als eine wichtige Ergänzung im Betreuungsangebot unserer Stadt, da es Familien Flexibilität und Wahlfreiheit ermöglicht. Die geplanten Anhebungen der Elternbeiträge, die für die kommenden zwei Schuljahre vorgesehen sind, betrachten wir als vertretbar, um das Angebot erhalten und im Hinblick auf die gesamtstädtischen Finanzen verantworten zu können. Die Kosten belaufen sich nach der Erhöhung auf 2 Euro (zu vorher 1,7 Euro) für eine Betreuungsstunde im kommenden Schuljahr und 2,25 Euro im darauffolgenden Schuljahr. Zudem werden Familien mit zwei oder mehreren Kindern nicht stärker zur Kasse gebeten, da sie Freiplätze erhalten.
Wir werden die weitere Entwicklung der Betreuenden Grundschule – auch vor dem Hintergrund der geplanten Einführung der Ganztagsschule in Heimersheim – entsprechend der Bedarfe der Familien beobachten und regen an, dass die Verwaltung mit dem Land RLP in Kontakt treten und auf eine gebotene Anhebung der jährlichen Pauschale für die Betreuende Grundschule, die seit 2002 nicht mehr erhöht wurde, hinweisen möge.