Parkhaus auf dem „Moses Parkplatz“
Ein deutliches Aufatmen ist im Stadtteil Bad Neuenahr zu hören: das gefühlt stundenlange Suchen nach einem Parkplatz wird es in Zukunft in der Form nicht mehr geben, auch vermeintliches schnelles Parken am Seitenrand aufgrund fehlender Parkplätze sollte der Geschichte angehören. Die Fertigstellung des neuen Parkhauses auf dem ehemaligen „Mosesparkplatz“ mit einer großen Anzahl an Stellplätzen verkörpert eine wichtige Weichenstellung verkehrstechnischer, aber auch wirtschaftspolitischer Art. Um unsere Innenstädte lebendig zu halten, brauchen wir die Möglichkeit, dass Besucher des Einzelhandels schnell, unterstützt durch ein gutes Park-Leitsystem, einen zentralen Parkplatz finden. Damit wird gleichzeitig ein unnötiger Ausstoß an Abgasen vermieden. Der Besucher unserer Stadt ist eingeladen, das Auto zentral abzustellen, um im Folgenden alle Geschäfte zu Fuß erreichen zu können, was sich ebenfalls verkehrsreduzierten auswirkt. Dies wird durch die bereits im Haupt- und Finanzausschuss favorisierte Variante des neuen Namens für den Parkplatz „Zentrum-Parkhaus Modes“ unterstrichen. Gleichzeitig wird der lokale Gedanke, basierend auf dem Traditionskaufhaus Moses, in der Namensgebung betont ebenso wie die zentrale Bedeutung des Kaufhauses für die Entscheidung, in die Stadt zu kommen, für den übrigen Einzelhandel.
Einher geht die Eröffnung des Parkhauses mit einer Änderung der Gebührensatzung, die Preissteigerungen enthält, damit die Stadt das Parkhaus wirtschaftlich betreiben. Vorgesehen sind neben Kurzzeitparkplätzen auch Dauerparkplätze für die in der Stadt arbeitenden Personen, um die bestehende Nachfrage zu stillen. Den Nutzer erwartet ein modernes Parkhaus, das über Kennzeichenerfassung eine komfortable und ressourcenschonende Variante bietet. Die Öffnungszeiten sorgen für eine Einhaltung der Nachtruhe.
Die CDU-Fraktion begrüßt daher die Eröffnung des Parkhauses als einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft, aber auch zur Förderung der Ruhe im Heilbad und wird der Beschlussvorlage in allen Punkten zustimmen.