10. Febru­ar 2025

Parkhaus auf dem „Moses Parkplatz“

Ein deut­li­ches Auf­at­men ist im Stadt­teil Bad Neu­en­ahr zu hören: das gefühlt stun­den­lan­ge Suchen nach einem Park­platz wird es in Zukunft in der Form nicht mehr geben, auch ver­meint­li­ches schnel­les Par­ken am Sei­ten­rand auf­grund feh­len­der Park­plät­ze soll­te der Geschich­te ange­hö­ren. Die Fer­tig­stel­lung des neu­en Park­hau­ses auf dem ehe­ma­li­gen „Mose­spark­platz“ mit einer gro­ßen Anzahl an Stell­plät­zen ver­kör­pert eine wich­ti­ge Wei­chen­stel­lung ver­kehrs­tech­ni­scher, aber auch wirt­schafts­po­li­ti­scher Art. Um unse­re Innen­städ­te leben­dig zu hal­ten, brau­chen wir die Mög­lich­keit, dass Besu­cher des Ein­zel­han­dels schnell, unter­stützt durch ein gutes Park-Lei­t­­sys­­tem, einen zen­tra­len Park­platz fin­den. Damit wird gleich­zei­tig ein unnö­ti­ger Aus­stoß an Abga­sen ver­mie­den. Der Besu­cher unse­rer Stadt ist ein­ge­la­den, das Auto zen­tral abzu­stel­len, um im Fol­gen­den alle Geschäf­te zu Fuß errei­chen zu kön­nen, was sich eben­falls ver­kehrs­re­du­zier­ten aus­wirkt. Dies wird durch die bereits im Haupt- und Finanz­aus­schuss favo­ri­sier­te Vari­an­te des neu­en Namens für den Park­platz „Zen­­trum-Par­k­haus Modes“ unter­stri­chen. Gleich­zei­tig wird der loka­le Gedan­ke, basie­rend auf dem Tra­di­ti­ons­kauf­haus Moses, in der Namens­ge­bung betont eben­so wie die zen­tra­le Bedeu­tung des Kauf­hau­ses für die Ent­schei­dung, in die Stadt zu kom­men, für den übri­gen Einzelhandel.

Ein­her geht die Eröff­nung des Park­hau­ses mit einer Ände­rung der Gebüh­ren­sat­zung, die Preis­stei­ge­run­gen ent­hält, damit die Stadt das Park­haus wirt­schaft­lich betrei­ben. Vor­ge­se­hen sind neben Kurz­zeit­park­plät­zen auch Dau­er­park­plät­ze für die in der Stadt arbei­ten­den Per­so­nen, um die bestehen­de Nach­fra­ge zu stil­len. Den Nut­zer erwar­tet ein moder­nes Park­haus, das über Kenn­zei­chen­er­fas­sung eine kom­for­ta­ble und res­sour­cen­scho­nen­de Vari­an­te bie­tet. Die Öff­nungs­zei­ten sor­gen für eine Ein­hal­tung der Nachtruhe.

Die CDU-Frak­­ti­on begrüßt daher die Eröff­nung des Park­hau­ses als einen wich­ti­gen Bei­trag zur Unter­stüt­zung der hei­mi­schen Wirt­schaft, aber auch zur För­de­rung der Ruhe im Heil­bad und wird der Beschluss­vor­la­ge in allen Punk­ten zustimmen.