22. Juni 2025

Engagierter Austausch: Vorsitzende von Fortuna hilft e.V. zu Gast bei der CDU-Fraktion – Erster Schritt auf dem Weg zum Haus der Vereine

Im Rah­men ihrer jüngs­ten Frak­ti­ons­sit­zung durf­te die CDU-Frak­­ti­on im Stadt­rat einen beson­de­ren Gast begrü­ßen: Die Vor­sit­zen­de des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins For­tu­na hilft e.V., Frau Klau­dia Skod­nik, stell­te die viel­fäl­ti­ge Arbeit ihres Ver­eins vor und dis­ku­tier­te mit den Mit­glie­dern der Frak­ti­on über mög­li­che For­men künf­ti­ger Zusammenarbeit.

For­tu­na hilft e.V. setzt sich seit meh­re­ren Jah­ren mit gro­ßem Enga­ge­ment für die Men­schen in der Regi­on ein. Im Mit­tel­punkt des Gesprächs stand die Fra­ge, wie die wich­ti­ge Arbeit des Ver­eins lang­fris­tig unter­stützt und stär­ker in die kom­mu­nal­po­li­ti­schen Struk­tu­ren ein­ge­bun­den wer­den kann. In die­sem Zusam­men­hang prüft die CDU-Frak­­ti­on die Mög­lich­keit eines „Hau­ses der Ver­ei­ne“, dass den unter­schied­li­chen Bedürf­nis­sen vie­ler städ­ti­scher Ver­ei­ne Rech­nung tra­gen kann.

Wir dan­ken Frau Skod­nik und ihrem Ver­ein für die geleis­te­te Arbeit“, beton­te Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Peter Ropertz noch in der Sit­zung. Man habe gro­ßes Inter­es­se dar­an, die Arbeit des Ver­eins künf­tig geziel­ter zu unter­stüt­zen – etwa durch Koope­ra­ti­on bei Pro­jek­ten, Hil­fe bei der Raum­su­che oder im Rah­men von Förderprogrammen. 

Auch die Ver­eins­vor­sit­zen­de Frau Skod­nik zeig­te sich erfreut über das offe­ne und kon­struk­ti­ve Gespräch: „Es ist ermu­ti­gend zu sehen, dass unse­re Anlie­gen gehört wer­den und es Bereit­schaft zur Unter­stüt­zung gibt. Für vie­le Men­schen, die auf unse­re Hil­fe ange­wie­sen sind, kann dies einen ech­ten Unter­schied machen.“

Die CDU-Frak­­ti­on kün­dig­te an, den Aus­tausch mit dem Ver­ein wei­ter­zu­füh­ren und kon­kre­te Vor­schlä­ge für eine enge­re Zusam­men­ar­beit zu erarbeiten. 

Der Besuch zeig­te ein­drucks­voll, wie wich­tig der Dia­log zwi­schen Zivil­ge­sell­schaft und Poli­tik für eine Kom­mu­ne ist. 

Wir wer­den den Aus­tausch mit den rele­van­ten Akteu­ren unse­rer Stadt wei­ter fort­set­zen.“ kün­dig­te Pas­cal Rowald, Geschäfts­füh­rer der Frak­ti­on, für die kom­men­den Wochen an.