21. Novem­ber 2025

Standortfrage für geplanten Pump-Track: CDU-Fraktion spricht sich für Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park aus

In Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler steht die Ent­schei­dung über den Stand­ort eines geplan­ten Pump-Tracks bevor. Zur Aus­wahl stan­den zwei Flä­chen, die in den ver­gan­ge­nen Wochen hin­sicht­lich Erreich­bar­keit, Ein­bin­dung in bestehen­de Frei­zeit­be­rei­che, Aus­wir­kun­gen auf Anwoh­nen­de und natur­räum­li­cher Gege­ben­hei­ten dis­ku­tiert wur­den. Bei­de Stand­or­te gal­ten für den spen­den­fi­nan­zier­ten Pump-Track als grund­sätz­lich geeig­net, unter­schie­den sich jedoch in ihren städ­te­bau­li­chen Vorteilen.

Nach einem Vor-Ort-Ter­­min der CDU-Frak­­ti­on mit Orts­vor­ste­her Richard Lind­ner sowie wei­te­rer inter­ner Bera­tun­gen wird der Kai­­se­rin-Augus­­­te-Vik­­to­ria-Park als mög­li­cher Stand­ort favo­ri­siert. Tra­gen­de Argu­men­te sind die zen­tra­le Lage, die gute Zugäng­lich­keit für Kin­der und Jugend­li­che sowie die Ein­bet­tung in bestehen­de Grün- und Auf­ent­halts­be­rei­che. Auch vor­han­de­ne Infra­struk­tur, wie die öffent­li­chen Sani­tär­ein­rich­tun­gen wur­den posi­tiv her­vor­ge­ho­ben. Zudem wird die Nähe zu bestehen­den Frei­zeit­an­ge­bo­ten, wie bei­spiels­wei­se dem dor­ti­gen Spiel­platz aber auch dem Ahr-Trail-Park im Amsel­tal als Chan­ce gese­hen, den Pump-Track gut in das öffent­li­che Leben einzubinden.

Wir gehen davon aus, dass der KAV-Park eine ver­bin­den­de Wir­kung ent­fal­ten kann. Die Lage und die vor­han­de­nen Struk­tu­ren bie­ten Poten­zi­al für einen Ort, der meh­re­re Gene­ra­tio­nen zusam­men­führt.“ so Pas­cal Rowald, stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der CDU im Stadtrat. 

Die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung soll in der nächs­ten Sit­zung des Stadt­rats fal­len. Danach könn­ten Pla­nung und För­der­mit­tel­ver­fah­ren vor­be­rei­tet wer­den. Die Umset­zung soll zügig erfolgen.

Die CDU-Frak­­ti­on bedankt sich schon jetzt bei allen Unter­stüt­zern und enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern für die­ses tol­le Projekt.