Ersatzneubau der Grundschule Bad Neuenahr
Die uns heute vorliegende Entwurfsplanung zum Neubau der Grundschule Bad Neuenahr stellt einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Wiederaufbau und Neugestaltung dar. Die Grundschule Bad Neuenahr als sanierungsbedürftige Liegenschaft der Stadt erlitt durch die Flut starke Schäden, sodass wir uns heute mit der Umsetzung eines in einem ausführlichen Architektenwettbewerb ermittelten Neubaus der Grundschule beschäftigen. Die Förderlage bedient sich daher aus verschiedenen Töpfen, einmal der Schulbau- und Kreisförderung und einmal aus dem Wiederaufbaufonds, was einer Förderquote von 70 % entspricht. Auf diesem Weg ist es uns möglich, einen gemäß den Vorstellungen der Schulgemeinschaft und gemäß den aktuellen pädagogischen Ansprüchen konzipierten Neubau entstehen zu lassen.
Die Planung von Schulgebäude und Pausenhof selbst zeigt ein hinsichtlich Nachhaltigkeit, pädagogischem Anspruch und organisatorischer Machbarkeit durchdachtes Konstrukt, das überzeugt. Gerade die Umsetzung der Clusterpavillons entspricht den Vorstellungen einer stärkeren Vernetzung der Schüler/innen und eines individualisierten Lernens. Insgesamt ist ein für die Bedürfnisse der Schule passendes Raumprogramm vorzufinden. Die flexible Gestaltung der Mensa und des Mehrzweckraumes entspricht dabei der Idee der Stärkung von Gemeinschaft und Schulgeist. Daneben werden sinnvolle technische Lösungen, auch hinsichtlich des Hochwasserschutzes, entwickelt.
Die CDU-Fraktion ist gespannt auf die Umsetzung des Projektes im Rahmen eines klaren Zeitplanes und begrüßt die Weiterentwicklung dieses Standortes im Herzen von Bad Neuenahr mit seinem pädagogischen Zentrum im Dreiklang von Grundschule, Kindertagesstätte und Mehrgenerationenhaus als soziale und integrative Orte.
