24. Novem­ber 2025

Ersatzneubau der Grundschule Bad Neuenahr

Die uns heu­te vor­lie­gen­de Ent­wurfs­pla­nung zum Neu­bau der Grund­schu­le Bad Neu­en­ahr stellt einen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Wie­der­auf­bau und Neu­ge­stal­tung dar. Die Grund­schu­le Bad Neu­en­ahr als sanie­rungs­be­dürf­ti­ge Lie­gen­schaft der Stadt erlitt durch die Flut star­ke Schä­den, sodass wir uns heu­te mit der Umset­zung eines in einem aus­führ­li­chen Archi­tek­ten­wett­be­werb ermit­tel­ten Neu­baus der Grund­schu­le beschäf­ti­gen. Die För­der­la­ge bedient sich daher aus ver­schie­de­nen Töp­fen, ein­mal der Schul­­bau- und Kreis­för­de­rung und ein­mal aus dem Wie­der­auf­bau­fonds, was einer För­der­quo­te von 70 % ent­spricht. Auf die­sem Weg ist es uns mög­lich, einen gemäß den Vor­stel­lun­gen der Schul­ge­mein­schaft und gemäß den aktu­el­len päd­ago­gi­schen Ansprü­chen kon­zi­pier­ten Neu­bau ent­ste­hen zu lassen.

Die Pla­nung von Schul­ge­bäu­de und Pau­sen­hof selbst zeigt ein hin­sicht­lich Nach­hal­tig­keit, päd­ago­gi­schem Anspruch und orga­ni­sa­to­ri­scher Mach­bar­keit durch­dach­tes Kon­strukt, das über­zeugt. Gera­de die Umset­zung der Clus­ter­pa­vil­lons ent­spricht den Vor­stel­lun­gen einer stär­ke­ren Ver­net­zung der Schüler/innen und eines indi­vi­dua­li­sier­ten Ler­nens. Ins­ge­samt ist ein für die Bedürf­nis­se der Schu­le pas­sen­des Raum­pro­gramm vor­zu­fin­den. Die fle­xi­ble Gestal­tung der Men­sa und des Mehr­zweck­rau­mes ent­spricht dabei der Idee der Stär­kung von Gemein­schaft und Schul­geist. Dane­ben wer­den sinn­vol­le tech­ni­sche Lösun­gen, auch hin­sicht­lich des Hoch­was­ser­schut­zes, entwickelt.

Die CDU-Frak­­ti­on ist gespannt auf die Umset­zung des Pro­jek­tes im Rah­men eines kla­ren Zeit­pla­nes und begrüßt die Wei­ter­ent­wick­lung die­ses Stand­or­tes im Her­zen von Bad Neu­en­ahr mit sei­nem päd­ago­gi­schen Zen­trum im Drei­klang von Grund­schu­le, Kin­der­ta­ges­stät­te und Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus als sozia­le und inte­gra­ti­ve Orte.