27. Janu­ar 2026

Umgestaltung des Ahrweiler Marktplatz

Der Ahr­wei­ler Markt­platz ist der Mit­tel­punkt und die gute Stu­be der Alt­stadt im Schat­ten der alt­ehr­wür­di­gen St. Lau­ren­ti­us­kir­che. Geplant ist hier zu Recht kei­ne grund­lie­gen­de Ver­än­de­rung des Plat­zes, son­dern eine Opti­mie­rung der Infra­struk­tur und die Ver­bes­se­rung der Barrierefreiheit.

Wei­ter­hin wer­den die Sicher­heit vor Ort durch die Anbrin­gung wei­te­rer Pol­ler Erhöht, sowie die Gege­ben­hei­ten für die Rad­fah­rer durch wei­te­re Fahr­rad­stän­der und eine bes­se­re Anbin­dung ans Rad­we­ge­netz erhöht. Die neu­en Fahr­rad­stän­der möch­te der Ahr­wei­ler Orts­bei­rat an der Nord­sei­te der St. Lau­ren­ti­us­kir­che ver­or­tet wis­sen, was auch die CDU-Frak­­ti­on befürwortet.

Wir regen des Wei­te­ren eine Besei­ti­gung der gro­ßen Höhen­dif­fe­renz der Pflas­te­rung gegen­über des Pfarr­hau­ses, die Reak­ti­vie­rung der Brun­nen­an­la­ge und eine Instand­set­zung der vor­han­de­nen Sitz­bän­ke an. Eben­so die Erstel­lung eines Sicher­heits­kon­zep­tes für die gesam­te Ahr­wei­ler Altstadt.

Ins­ge­samt begrüßt die CDU-Frak­­ti­on die gesam­te Maß­nah­me, da sie den Cha­rak­ter des schö­nen Ahr­wei­ler Markt­plat­zes bewahrt, aber deut­li­che Ver­bes­se­run­gen für die Begeh­bar­keit und die Durch­füh­rung von Fes­ten und Ver­an­stal­tun­gen bringt und stimmt ihr zu.